Skip to content

VDSLS

Inzwischen bin ich (unter anderem durch den Offenen Brief vom AK Vorrat und auch Heribert Prantls Kommentar) zu der Überzeugung gelangt, dass die neue Vorratsdatenspeicherung die ausgerechnet Sabine Leutheuser-Schnarrenberger einführen will, keine gute Idee ist. Es mag ja sein, dass die Vertreter der Zensurliebhaber-Partei C*U immer wieder nach verdachtsunabhängiger Vollverdächtigung verlangen, nur um sich kurz danach scheinbar für Datenschutz einzusetzen (komisch, da widerspricht sich doch was?), aber wenn SLS schon zu Anfang eine VDS anbietet, wird ein Kompromiss zwischen beiden Positionen (komplette VDS gegen Quick Freeze mit Internet-VDS) sicher nicht mehr besonders grundrechtsschonend sein. Insofern hat SLS mit ihrem Vorstoß den Bürgerrechten nicht so sehr geholfen, wie es möglich gewesen wäre. Dafür hätte sie auf die Sonderregelung für Internet-Verbindungsdaten verzichten können und gerade komplett auf Quick Freeze setzen können. Bei den Verhandlungen in Regierung und Bundestag wäre die Position sicher ohnehin aufgeweicht worden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!