Skip to content

Griechangebot

Am späten Donnerstag Abend hat die griechische Regierung einen Vorschlag bei den Troikidioten eingereicht, wie sie jetzt weiter vorgehen könnte. So weit, so erwartet. Was ich nicht erwartet hatte: In dem Papier bietet Griechenland genau die verfehlte Erstickungs-Austeritäts-Kacke wieder an, die ja nur schon seit Jahren permanent scheitert. Sagen ja nur so ziemlich alle Volkswirtschaftler.

Da stellen sich nicht nur mir ein paar Fragen. Die allererste: Was zur Hölle? Hat nicht das griechische Volk sehr deutlich am Sonntag vor einer Woche genau die Dreckspolitik abgelehnt? Warum spielt Tsipras die denn jetzt mit? Oder meint er das nicht ernst, will kurzfristig eine Art Überbrückungskredit, weil den Banken inzwischen ernsthaft das Geld ausgeht (irgendwann sind die Not-Liquiditäten auch im gedrosselten Bank-Run ausbezahlt). Mittel- und längerfristig könnte Tsipras dann andere Pläne haben. Oder haben die von niemandem gewählten Troikidioten die gewählte Regierung eines eigentlich souveränen Landes gebrochen? Einen Einblick hinter die Kulissen gewährt der inzwischen frühere Finanzminister Varoufakis in einem Kommentar beim Guardian.

Übrigens: Die angebliche Option eines Rauswurfs Griechenlands aus dem Euro ist nicht nur nicht in den Verträgen enthalten (die sonst ja lustigerweise immer ach-so-bindend wären, sondern dürfte geschätzt mehrere hundert Milliarden kosten. Ob Ferkel und Schwafble die wohl aus ihren Privatvermögen bezahlen können? Schwafble ist ja bekannt dafür, dass er ominöse Bargeldmengen bei sich führt, ohne das zu bemerken.

Am Samstag gab es noch eine spannende Entwicklung, weil der Bundeschfinantschminischder sich zum Chef von Euronien aufgeschwungen hat, und einen Schrieb mitgebracht hat, dass entweder Griechenland die bedingungslose Kapitulation erklärt, oder für fünf Jahre aus dem Euro geschmissen würde. Dass ich das für eine bescheuerte Idee halte, dürfte einigermaßen offensichtlich sein. Mal ganz davon abgesehen: Herr Schäuble, Sie haben sich bereit erklärt, für alle europäischen Banken vollständig zu bürgen? Ich wage ja zu bedreifeln, dass sie Sicherheiten in Billiarden-Höhe haben, aber vielleicht findet sich noch irgend ein Weg, wie man Sie zu Geld machen kann.

Also, es sieht stark danach aus, dass Schwafble (mit Rückendeckung von Ferkel und dem Pop-Siggi) wirklich die Euro-Verträge brechen will. Ich wäre ja glatt für einen Schäubxit. Der darf dann gerna auch permanent sein. Und sicherheitshalber müsste es dann noch nen Merxit und nen Popxit geben. Ob Varoufakis wohl den Bundeskanzler hier geben wollen würde?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!