Skip to content

Störerhaftende?

Eine Meldung von gestern, die zu gut klingt um wahr zu sein: Die Regierung hätte sich geeinigt, die Störerhaftung für WLANs abzuschaffen. Nun hat die regierung bei ihrem WLAN-Abschaffungsgesetz vor rund einem Jahr auch schon behauptet, sie würde offene WLANs damit erleichtern. Wobei die Regierung unter solchen angemlich offenen Funknetzen solche versteht, die in die Kommunikation ihrer Nutzer eingreifen, um eine 'Vorschaltseite' anzuzeigen und/oder gleich komplett verschlüsselt sind.

Insofern bin ich bei der Behauptung skeptisch, die Regierung sei plötzlich zu der Überzeugung gelangt, die Störerhaftung wäre eine bescheuerte Idee, so wie es sie ohnehin nur in Deutschland gibt. Meine erste Reaktion war entsprechend auch, dass ich warten wollte, bis Juristen sich das neue Gesetz angesehen haben, ob das die Versprechen halten könnte. Der Gesetzentwurf ist zwar noch nicht öffentlich, aber es gibt schon erste juristisch bewanderte Einschätzungen. Die reichen von zweifelnd optimistisch bis zu zweifelnd pessimistisch. Ich nehme davon schon mal den Zweifel mit und beschließe abzuwarten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!