Skip to content

ComPod #147: Nicht Harmslos, Teil 3

Space und Tech. Mit Cut, Copy and Paste.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Nachrichten aus Weltraum und der Technik. Mit dabei: STS-119, iPhone mit Gerüchten von Kevin Rose und von Premium-Apps, Firmware 3.0 mit neuen Bezahlmodellen, P2P, Dock, Karten, Dreh-für-Dreh (aka Turn by Turn Direction), Schieb (aka Push notification), CopyPaste (Cut, Copy and Paste), Landscape, Messages Voice Memos, Kalender, Suche, mehr als 100 Funktionen, erhältlich im Sommer, und mit Tethering. Auerdem noch Medienmafia: Mehr Mordkopien, No x86, der Geheim-Chip in den Kopfhörern und eine Bank-Wanze. Für Musik sorgt dabei Rob Costlow mit dem Titel 'Twilight'.

Länge: 48:31, 44,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

noch nicht umgekippt

So eine Überraschung aber auch: Die SPD will noch(!) nicht die Bundeswanze für Strafverfolgung freigeben. Die Gesetzes-Änderung zum Wanzen-Einsatz aus dem Justizministerium soll dann bestimmt nur die 'Quellen-Telekommunikationsüberwachung' erlauben. Dass dabei genau die gleiche Bundeswanze eingesetzt werden dürfte, fällt nicht weiter auf. Der Wanze wird dann ganz doll ernsthaft verboten, Festplatten abzuschnorcheln. Daran werden sich die besonders Verfassungskonformen Strafverfolger bestimmt immer halten. Wenn sie nicht gerade etwas besseres zu tun haben.

Marions Abmahnung

Marion 'Kochbuch' K. ist immer noch auf dem Abmahn-Trip unterwegs, bei dem sie versucht, Forenbetreibern per Abmahnung jegliche Benutzung von Fotos von 'ihrer' Webseite (warum heißt Marion im Impressum eigentlich Folkert?) zu untersagen. Das Landgericht Hamburg mit seiner Pressekammer ist ihr dabei zwar gern behilflich, aber das Oberlandesgericht kassiert dessen Entscheidung auch mal ein. So geschehen im Fall eines Foto-Forums, in dem ein Teilnehmer ein Bild von Marion-Folkert veröffentlicht hatte. Das OLG war weder der Meinung, ein Forenbetreiber mache sich die Beiträge der Forennutzer zu Eigen, noch sei er verpflichtet, in seinem Forum jegliche Bilder-Veröffentlichung zu verhindern. Auch anonyme oder pseudonyme Nutzung müsse ein Forenbetreiber nicht verhindern. Und die Anwaltskosten vom Marion-Folkert erlegte das Gericht dem Forenbetreiber nicht auf. Immerhin habe der ja erst durch das anwaltliche Schreiben von dem Urheberrechtsverstoß in seinem Forum erfahren.

Wenn Marion-Folkert zukünftig nicht selbst die Auslagen ihres Anwalts bezahlen will, könnte sie ja mal selbst versuchen, Forenbetreiber anzuschreiben, in deren Foren ihr Urheberrecht verletzt wird. Das ist dann auch günstiger als jedes Mal das Gericht zu befragen.