Skip to content

Augen-News: OK, bis auf Druck

Heute war es so weit: Ich hatte einen Termin bei der Augenärztin. Wie ich letzte Woche schon geschrieben hatte, hatte ich mich dabei auf eine neue OP eingestellt. Aber dazu kommt es (erstmal) nicht. Die Praxishilfen haben mir praktisch sofort nach der Ankunft Tropfen verpasst, mit denen die Pupille geweitet wurde. Dann durfte ich warten, warten und warten, bis ich endlich zur Ärztin geholt wurde. Die hat erst die Netzhaut untersucht (unten gibt es da wohl eine Ecke, wo die Netzhaut nicht so gut anliegt, aber eine neue OP würde da wohl nicht viel bringen. Dann meinte sie, dass ich mich im März wieder melden sollte, der Augendruck sei ja okay. Nach meinem Widerspruch (Augendruck hatte ja niemand gemessen), hat sie mir die ekligen gelben Tropfen verpasst (die brennen), und dann mit dem blauen Messteil aufs Auge aufgesetzt. Gemessen hat sie dann nen Druck von 28, was schon grenzwertig ist. dafür hab ich Augentropfen bekommen und soll am Freitag wieder zur Druckmessung kommen. Einen neuen Termin gibt es auch erst dann. ach ja, nach dem Grauen Star, der sich zuletzt angedroht hatte, hab ich noch gefragt, aber der ist entweder eh kein Problem, oder der Druck ist Problem genug, dass die Linsentrübung dagegen nicht auffällt.

Einerseits finde ich es ja gut, nicht mit einer OP sofort rechnen zu müssen, aber andererseits wäre ich dafür jetzt mal bereit gewesen. Und der Augendruck ist auch nicht gut, da hoff ich stark darauf, dass die Tropfen den ernsthaft senken. Immerhin würde Druck die Linse eher noch weiter trüben, was bisher wohl vor allem das Silikonöl gemacht hat. Raus kann das aber wegen der Netzhaut gerade nicht. Tja, dann plan ich den nächsten Podcast mal für Freitag nach der Druckmessung.

Update: Der beste Hinweis kommt aus der Packungsbeilage der Augentropfen (Pfizer Xalatan(R), mit Latanoprost als Wirkstoff): 'Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Xalatan ist erforderlich [...] - wenn Sie vor kurzem am Auge operiert wurden, oder wenn bei Ihnen eine solche Operation kurz bevorsteht, [...].' Ic interpretier das als Veto gegen eine weitere OP in näherer Zukunft (wie lang mag das wohl sein?). Ist mir ja nicht ganz Unrecht.

BDKafel

Eigentlich müsste ich mich über das Gefasel vom BDK-Chef Jansen aufregen. Uneigentlich bin ich dazu gerade nicht in der Lage, weil ich heute Nachmittag einen Termin bei meiner Augenärztin habe, aus dem wahrscheinlich eine neue Augen-OP rauskommen könnte. Will sich jemand ersatzweise aufregen?