Skip to content

Smarte Playlist-News

Jetzt hätte ich's fast nicht geschrieben, da gab es noch nen Anruf... In Sachen Smart Playlist kommt Bewegung rein. Heute Nachmittag klingelte mein Telefon (okay, alle drei iPhones mit SIM), und der Apple-Mensch von gestern war dran mit einem Tipp: Ich sollte doch einfach eine Smart Playlist bauen, in der als Kriterium auf eine automatische Playlist Podcasts verwiesen würde. Ich hab dann mal auf dem tragbaren Rechner (MacBook Air kann man wirklich immer dabei haben) nachgesehen, und keine Playlist Podcasts gefunden. Music, Movies und TV Shows kennt iTunes, aber keine Podcasts. Hab ich ihm gleich ne Mail geschrieben, und dann spter zuhause auch ne Antwortmail gefunden, in der er nen Screenshot meiner Playlist-Einstellung haben wollte. Hab ich ihm geschickt, und gerade noch nen Anruf bekommen. Diesmal war der Tipp, ich sollte als Kriterium einfach Playlist is not Music einbauen. Gesagt, getan. Funktioniert auch, bis auf den Haken, dass das iPhone die Playlist dann nicht mehr alleine aktualisiert. Die Übung gab es auch schon billiger, indem ich für meine smarten Playlisten Schatten-Playlisten anlege, die einfach nur aus dem Kriterium 'Playlist is Original-Liste' bestehen. Ich vermute mal, dass iOS sieht, dass es zum Ändern dieser Playlisten erst die jeweils andere Playliste auswerten müsste, und dann beschießt, dass es sich ganz auf das verlässt, was iTunes zuletzt synchronisiert hat.

Die Vermutung hab ich dann so weitergegeben, und jetzt geht das nochmal als Meldung ans Engineering. Ich hab so das Gefühl, dass er da nachtreten wird, wenn die Jungs sich nicht von selbst melden in spätestens ner Woche. Nachdem ich schätzungsweise einer von ganz wenigen Menschen bin, der Smart Playlists mit ner Reihenfolge drin verwendet, habe ich noch nichts davon gelesen, ob ein iOS 5.1 Beta 1 in Sachen Behandlung von Smart Playlists irgend eine Änderung gegenüber iOS 5.0 enthält. Ich würde ja hoffen, dass die Meldung vor nem Monat bereits zu Aktivitäten in der Richtung geführt hätte, aber sicher bin ich mir da nicht.

Mal sehen, wann sich da jemand aus dem Engineering meldet.

Smart Playlist nachgekatet

Inzwischen ist ein Monat ins Land gegangen, während dessen ich nichts von Apple gehört habe, und weil ich gerade nur wenig an Podcasts zu hören habe, und sowieso noch auf ein POaket warte, habe ich einfach mal wieder bei Apple angerufen. Nach einigem Wirrwarr (erst hat mich die Steuerung nicht verstanden und zur Mac-Gruppe geleitet, dann hat der Mann dort mich auch nicht verstanden und ich hab den Kopfhörer entfernt und mir das 4S direkt ans Ohr gehalten, dann gab es nochmal Wartezeit bei der iOS-Truppe, und dann mussten wir wieder auf die 'höhere Abteilung' warten), hatte ich einen freundlichen Mann von Apple an der Leitung, der mir aber auch keine Neuigkeiten geben konnte, weil sich in dem Ticket wohl seit einem Monat nichts mehr bewegt hatte. Wir haben dann nochmal mit einer Smart-Playlist rumgespielt, die keine Podcast-Liste war (auch da war die Reihenfolge komisch), dann konnte er mir auch nicht sagen, ob iOS 5.0.2 noch demnächst kommt, um die 4S-Akku-Probleme komplett zu beseitigen. Ob der Fehler in der gerade kürzlich an Entwickler rausgegangenen Beta von iOS 5.1 eventuell schon behoben ist, konnte er auch nicht sagen. 

Alles eher nicht so großartig, aber zum Schluss hat er mir noch eine Mail geschickt, damit ich mich dann auch direkt bei ihm melden kann, und er hat mir versprochen, dass er sich selbst da noch hinterhängt, und rauszufinden versucht, was die Entwickler des OS zu dem Fehler sagen. Und er wollte sich melden.

Wie sagt man so schön: Es bleibt spannend, aber ich werde berichten.

Und während ich gerade angefangen habe, den ganzen Sermon einzutippen, hat der Hermes-Fahrer geklingelt und mir meine neuen Shure-in-ears geliefert, inklusive iPhone-Kabel. Meine Experimente mit einfacheren Kopfhörern habe ich letzte Woche nämlich schon als gescheitert verbucht.

ausgeflasht

Nein, sowas! Adobe hat dann mal angekündigt, das Flash-Plugin für mobile Geräte einzustampfen. Das dürfte wohl daran liegen, dass Flash auf eher schwachen Mobil-Systemen schlicht nie schnell genug war, um jemals akzeptabel zu funktionieren, Spaß macht Flash ja schon auf ausgewachsenen Computern kaum.

Mit dem Ende von Flash zeigt sich, dass Apple entweder von Anfang an richtig lag mit der Entscheidung, iPhone und später iPad nicht mit Unterstützung dafür auszustatten, obwohl es dafür lautstarke Beschwerden von Adobe und Inhalteanbietern gab. Es könnte aber auch sein, dass Apple mit der Weigerung dafür gesorgt hat, dass sich Flash nicht lohnt, weil der Mobilmarkt ja doch zu wesentlichen Teilen von Apples Geräten eingenommen wird.

iOS-Fehler

Und dann war da noch die Meldung, dass ein Sicherheitsforscher in iOS eine Sicherheitsschwankung beim Codesigning gefunden und an Apple gemeldet hat. Von da kam wohl keine Reaktion, und so hat der Mann eine App gebastelt und durch die Review bekommen, mit der sich der Fehler ausnutzen lassen sollte. Als er das veröffentlicht hat, flog nicht nur die App, sondern gleich sein ganzerEntwickler-Account raus. Formal wird es dafür bestimmt einen Grund in den Regeln für Entwickler geben, aber der Eindruck, der dabei entsteht, ist nicht unbedingt hilfreich.

Oh, und iOS 5.0.1 enthält dann wohl auch noch einen weiteren Bösen Fehler, der Akkus leersaugen kann. Ich find's nur auch blöd, dass 5.0 Akkus eben auch ohne erkennbaren Grund leert, wobei ich ein paar Apps habe, die ganz von alleine immer mal wieder nach der Location schauen. Denen das verbieten fänd ich jetzt nicht so super hilfreich. Dass ich von meinem Playlist-Fehler im Übrigen nach inzwischen drei Wochen immer noch nichts gehört habe, finde ich auch nur begrenzt lustig. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das nur daran liegt, weil die Leute, die sich da melden könnten bereits ganz intensiv an der Behebung des Fehlers (oder eines wichtigeren Fehlers) arbeiten und auch niemandem mal schnell eine 'wir arbeiten dran'-Mail schicken können.

Telesorgen

Nachdem ich mein neues iPhone schon ein bisschen beobachten konnte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es da tatsächlich ein Akku-Problem gibt. Wenn ein iPhone über Nacht dreißig Prozent Akkustand verliert, ist das jedenfalls nicht mehr normal. Mein unqualifizierter Verdacht: Irgend etwas, was mit dem anderen Funkchip zu tun hat (GPS?, Funknetz?) verbraucht mehr Strom als bei den bisherigen iPhones. Einen relativ einfachen Test gäbe es ja: Soweit ich weiß haben die CDMA-iPhone 4 den gleichen Baseband-Chip. Mir fehlen nur Berichte, dass irgendwem in USA aufgefallen wäre, dass die CDMA-Geräte seit dem Update auf iOS 5 weniger Laufzeit feststellen. 

Ich habe jedenfalls inzwischen der Zeitzonen-Ermittlung schon länger das Recht genommen, auf Ortsdaten zuzugreifen. Das hat den Prozess timed laut Log nicht daran gehindert, einmal stündlich die Zeitzone festzustellen. Nachdem ich die automatische Zeiteinstellung abgeschaltet habe, plaudert der Prozess einmal pro Stunde, dass er die Zeit nicht auf einen bestimmten Wert laut GPS setzt, weil er die Zeit ja nicht ändern soll. Mein erster scheinbarer Akku-Erfolg (nach einer Stunde Nichtstun war das 4S von 100% gerade mal auf 99% gefallen), hat sich leider danach nicht beibehalten. Immerhin war iPhone Dienstag Nachmittag nur auf 58% Akkustand gefallen beim praktisch permanenten Standby. Und nein, ich bin nicht bereit, das Telefon komplett neu aufzusetzen (ohne aus einem Backup Daten zu ziehen), dafür habe ich in den letzten Jahren zu viel Zeit damit verbracht, mir die iPhones angenehm einzurichten.

Einen Lichtblick gibt es immerhin: Die per Amazon bestellten Hüllen (Otterbox Defender fürs iPhone 4, Griffin Survivor für's 4S) hat Amazon im Auftrag schon Montag Nachmittag verschickt, und der Postbote Dienstag Mittag abgeliefert. Dann gab es noch das Problem, dass der Hausbetreuer, der das Paket entgegengenommen hat schon weg war, weil der im Moment nur zwischen 9 und 15 Uhr da ist. NAchdem ich bei SAGA/GWG angerufen habe, und herausbekommen habe, wann die Hausbetreuer überhaupt da sind, hatte ich allerdings Glück, dass der Mann gerade doch noch kurz da war, und mir die Lieferung rausgeben konnte. Jetzt habe ich zwei gut verpackte iPhones, wobei ich auch das iPhone 4 komplett umbetten musste, weil die Gummihülle, die mit dem neuen Defender geliefert wurde nicht genau an die alte Hartplastik passen wollte. Vermutlich gab es da beim Lautlos-Schalter eine Verschiebung, so dass der Defender eventuell auch dem 4S gepasst hätte. Das hat aber den recht fülligen Griffin Survivor bekommen. Die tragen beide recht heftig auf, sollen aber ihre Geräte so gut wie möglich vor der Umwelt schützen.

Ich warte dann weiter auf ein iOS-Update, mit dem hoffentlich der Akkufresser im 4S beseitigt wird, und die reichlich vorhandenen anderen Fehler angegangen werden. Warum fällt mir da gerade mein Playlist-Problem ein, von dem ich immer noch nichts gehört habe?