Skip to content

Hubbles Jahrestag

Das Weltraumteleskop Hubble befindet sich heute 20 Jahre in der Erdumlaufbahn. Nachdem es vom Shuttle Discovery ausgesetzt worden war, gab es erstmal eine große Enttäuschung für die Wissenschaftler, die die ersten Bilder des Telekops gesehen haben, weil die schlicht alle unscharf waren. Bei der Herstellung des großen Hauptspiegels muss etwas falsch gelaufen sein, so dass Hubble praktisch unbrauchbar war. Entsprechend wurde relativ schnell eine Reparaturmission eingeplant, bei der eine Korrekturoptik an der Stelle eines wissenschaftlichen Instruments eingesetzt wurde. Danach konnte Hubble die berühmt gewordenen Bilder machen, und Wissenschaftler mit immer neuen Daten zu Erkenntnissen verhelfen. Insgesamt fünf Wartungsbesuche hat das Telekop bekommen, die immer von Shuttles ausgeführt wurden. Nach dem Ende des Shuttleprogramms gibt es kein Weltraumfahrzeug, was für die Wartung des Telekops geeignet wäre. Deswegen haben bei der letzten Wartung durch Atlantis in der Mission STS-125 auch ungewöhnliche Wartungsaktionen stattgefunden. So wurden im All Reparaturen durchgeführt, die eigentlich nur am Boden hätten durchgeführt werden sollen.

Hoffentlich hält Hubble jetzt noch lange.

Trackbacks

topsy.com am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!