Skip to content

i-Tausch

Heute war also der Termin im Apple-Store, wo ich den Kopfhörer-Stecker-Fehler loswerden wollte. Dafür, dass an der Genius-Bar praktisch Termine immer erst in einigen Tagen verfügbar sind, war die erstaunlich wenig besetzt. Dank Termin durfte mir das aber egal sein.

Um auf Nummer sicher zu gehen, hatte ich heute den Tag über mein MachBook Pro dabei, und auch noch kurz vor dem Termin das iPhone für ein Backup an den Rechner gestöpselt.

Der eigentliche Termin verlief gewohnt kundenfreundlich: Ich hab kurz den Fehler vorgeführt, der Genius (dessen Name ich mir nicht gemerkt habe) hat in Kopfhöreranschluss und Mikrofon- oder Lautsprecher-Öffnung unten reingeschaut. Dann war die Diagnose klar, und ein Austauschgerät (das dürfte dieses Mal tatsächlich ein Neugerät sein) wurde vorbereitet und auch gleich aktiviert. Dann konnte ich noch ein Problem mit dem 3G-iPhone und der Telekom loswerden: Ich wollte das Netlock loswerden, aber Telekom weiß nicht, dass ich ein (genaugenommen sogar zwei) Austauschgerät von Apple bekommen habe. Da wollen die irgend einen Nachweis. Mal sehen, wann ich vom Genius da die Mail bekomme.

Nach dem Telefonat am Montag hatte ich das Backup schon mit Passwort versehen, damit auch die gespeicherten Passwörter beim Restore mitgeliefert werden können. Hintergrund dabei ist, dass die Keychain (Passwortspeicher) im iPhone mit einem Geräteschlüssel gesichert ist, und entsprechend beim Wiederherstellen auf einem anderen Gerät nicht entschlüsselt werden könnte. Bei einem verschlüsselten Backup wird die Keychain nun aber mit einem separaten Passwort verschlüsselt, was auch das neue iPhone genannt bekommt, und dann auch entschlüsseln kann. Davon abgesehen ist die Wiederherstellung beim iPhone 4 faszinierend schnell (unter vier Minuten bei mir), die Apps alle zu installieren hat da länger gedauert (rund 20 Minuten). Dabei vermisse ich bis jetzt keine Einstellungen, sogar nach einem Geräte-Passcode hat mich iPhone gefragt.Der gesamte Prozess ist mit 33 Minuten wirklich mal ganz handlich gewesen.

Jetzt fühl ich mich jedenfalls wieder deutlich entspannter als die letzten Tage.

Update: Ricardo ist wohl der Name 'meines' Genius, der mir um 20:00 die beiden Tausch-Belege für die 3G-iPhones geschickt hat. Muss ich nur noch das rosa T damit bewerfen.

i4ne-Au

Heute hat sich mein iPhone 4 einen ekligen Fehler zugelegt: Wenn der Kopfhörer nach vorne oder nach hinten gedrückt wird (ohne großen Druck), dann führt iPhone Aktionen aus, als hätte ich die Kopfhörer-Fernbedienung genutzt: Play/Pause, Skip Track, und teilweise auch VoiceOver. Ein Wechsel zum Ersatz-Kopfhörer half da dummerweise nichts, was die Vermutung nahelegt, dass die Hardware beschädigt sein dürfte. Also habe ich mir einen Termin an der Genius-Bar zugelegt (Donnerstag Abend war der früheste freie Termin. Und dann habe ich noch per Anruf im Apple-Store den AppleCare-Support erreicht, wo mir ein Mitarbeiter bestätigt hat, dass wohl ein Hardware-Fehler vorliegen dürfte, was wahrscheinlich einen Gerätetausch nötig macht. Danach hab ich das Backup extra verschlüsselt, um nach einem Restore die Passwörter behalten zu können. 

Ach ja: Einen Verdacht zur Ursache habe ich auch: Die Otterbox Defender drückt in ihrer Gürtelhalterung unter Umständen auf genau den Kopfhörer-Anschluss, was vermutlich zu einem Wackelkontakt auf dem iPhone-Board geführt haben dürfte. Dank AppleCare dürfte dieses Mal der Gerätetausch nicht nur eine Frage der Kulanz sein. Alternativ gibt es eine Reparatur (Boardwechsel?) mit Austauschgerät in der Zwischenzeit.

Jetzt muss ich bis Donnerstag durchhalten, bis mir hoffentlich geholfen werden kann.Bis dahin dürfte ich weniger entspannt sein als üblich, wie ich mich einschätze.