Skip to content

Mac-Schadware

Eine Meldung vom Sonntag: In bestimmten Downloads des Mac-Programms Transmission, mit dem per BitTorrent Daten (hust) geladen werden können, in diesem Programm also verstecke sich eine Schadsoftware. Wenn die unentdeckt bliebe, würde die nach drei Tagen anfangen, alle Dateien, an die der jeweilige Account schreibend gelangen könnte, zu verschlüsseln. Um die Dateien dann entschlüsseln zu können, müsste man einen Geldbetrag in Bitcoin an die Täter zahlen. Oder kurz: Ransomware.

Spannend an diesem Fall ist, dass das der erste weit veröffentlichte Fall einer Schadsoftware auf dem Mac ist. Oder wie der Obertroll blubbert: Code-Signing ist ja voll Bullshit. Ich fänd ja noch ganz spannend, wie die Schadsoftware in das Programm gelangen konnte. Dafür musste erstmal das eigentliche Binary in das Download-Paket, und das Hauptprogramm noch so erweitert werden, dass das Binary auch ausgeführt wird.