Skip to content

Zeh Beh Zahlen

Erinnert ihr euch noch, wie 2020 nach dem Warntag in der Politik überrascht getan wurde, dass es nicht gelungen ist, weite Teile der Bevölkerung testweise zu warnen? Weil die Äpps und deren Backends aber auch nicht darauf ausgelegt waren, dass da eine größere Zahl an Warnenden für alle Empfänger gleichzeitig eine Meldung raushauen wollen könnte. Schnell kam da die Idee auf, dass es doch eine Technik gibt, die geeignet ist, jedes Mobiltelefon in einer Funkzelle mit dem selben Signal anzusprechen, eben Cell Broadcast. Dann fiel auch noch auf, dass genau das schon bald verpflichtend einsetzbar sein würde, gemäß EU-Regelungen. So weit, so Vorgeschichte.

Am 23. ist dann mal eine offizielle Statistik veröffentlicht worden, wie oft Cell Broadcast denn so genutzt wurde in dem halben Jahr, wo die Technik ja nutzbar war. 175 Warnungen sind da rausgegangen, also fast eine pro Tag. Das ist zumindest nicht mehr in der Region eines "braucht das jemand?" sondern eher in der Region des "wieso gab es das nicht schon lange?" Wobei da Nürnberg erst neulich drauf verzichtet hatte, bei eienr Überflutung per CB zu warnen. Weil, äh. 

ComPod #941: MCH-Extra, Teil 3

MCH. Why electric vehicles are gonna suck.

Im dritten Teil dieses Podcasts geht es um Elektrofahrzeuge und warum die blöd sind.

Details zum Vortrag finden sich hier

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Hello'.

Länge: 44:38, 42,9 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

Fundus 2023

Es ist mal wieder ein Jahr rum, und so bin ich heute in der Arztpraxis für die jährliche beidseitige Fundus-Untersuchung eingeschlagen. Das Wartezimmer war so leer wie es sein kann, wenn niemand da ist, aber den drei Damen fiel nicht schnell auf, dass meine Ärzheute gar nicht in der großen Praxis war, sondern auf der anderen Straßenseite die Notfall-Praxis übernommen hat. Also durfte ich rüber. Dann ein Visus (1,0, nachdem sie den Kampf mit der Höhe des Gerätes gewonnen hatte; links hätte die Praxishilfe auch messen wollen, aber das wurde wie erwartet nichts. Und Druckmessung wollte ich auch lieber nicht vom NCT. Also durfte ich als nächstes bei der Ärztin rein, Druck ist mit 18 rechts, 13 links unauffällig. Dann gab es je Auge einen Tropfen, und wenige Minuten später bei der Ärztin die Spaltlampe. Ergebnis: alles okay. Dann kam ich noch darauf, dass ich kürzlich nachgeschaut hatte, dass im Heidberg keine mir bekannten Ärzte mehr im Augenbereich arbeiten. Da lobte sie dann, dass der jetzige Chef der Augenklinik sich gut in allen Spezialitäten rund um Auge auskenne. Wenn ich nochmal ein Problem hätte, wäre das dort wieder gut aufgehoben. 

Unweggentur

Meldung aus der 'da war wohl jemand nicht ausreichend vorbereitet'-Ecke: Die Agentur für Arbeit (früher: Arbeitsamt) kann gerade keine neuen Anträge für Kindergeld und Co entgegennehmen, weil wegen eines Unwetters irgendwo Rechner ausgefallen wären. Einerseits: Ja, abgesoffene Rechner sind blöd. Andererseits: Stellt die Behörde nicht ihrerseits Ansprüche an ihre 'Kunden' was deren Verfügbarkeit angeht? Und da ist ein 'nee, geht halt grad nicht, keine Ahnung wie lange' dann eher nicht akzeptabel?Oder verwechsel ich da was? 

Wer an andere Leute harte Ansprüche stellt, sollte sich mal mindestens selbst an die halten, weil sonst jegliche Glaubwürdgkeit verschwindet. 

ComPod #941: MCH-Extra, Teil 2

MCH. Hacking your brain (with food).

Im zweiten Teil dieses Podcasts geht es um födales Hirn-Hacken.

Details zum Vortrag finden sich hier

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Renegades'.

Länge: 49:17, 47,4 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

Lush

Die russische Raumfahrt hatte in jüngerer Zeit eine Reihe von Problemen. Da war erst die Sojus an der ISS, deren Kühlsystem ausgelaufen ist, dann hat eine Progress (also Sojus ohne besatzung) ähnlich ihre Kühlung verloren. Jetzt wollte man eine Landemission zum Mond schicken, wo aber am Samstag, 19. erst eine Anomalie vermeldet wurde, die dann am 20. zum Absturz der Sonde geführt hätte. Ich würde ja Mitleid empfinden wollen, aber nachdem die russische Raumfahrt woe die ganze russische Politik eher isolationistisch auftritt, frage ich mich eher, ob friedliche Kooperation in den letzten Jahrzehnten nicht erfolgreicher gewesen ist.

ComPod #941: MCH-Extra, Teil 1

MCH. How to hack DNA.

Im ersten Teil dieses Podcasts geht es um Gen-Hacking.

Details zum Vortrag finden sich hier

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Ain't gonna drown'.

Länge: 54:17, 52,2 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

UnblockiX

Neue Idee von ElMo: Die Blockierungsfunktion auf Der Plattform, die mal Twitter hieß, könnte man einfach mal abschaffen. Weil er keinen Grund für die sieht. Kleines Problem an der Idee: Sowohl Apple als auch Google verlangen, dass Apps in ihren Stores eine Möglichkeit haben müssen, damit deren Nutzer andere Nutzer, die belästigen, blockieren können müssen. Also kann Elmo die Funktion entfernen, wenn die App danach nicht mehr in den AppStores von Apple und Google verfügbar ist. Das dürfte für Einnahmen eher schädlich sein. 

ComPod #940: Linkschwund, Teil 3

Tech. Mit Chipid, Lush, Reawerb und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Ultrücht
    • Chipid
    • Rumlay 
    • iOS 17 Betas 7
  • NoBlock
  • Linkschwund
  • LinX
  • Blaudie 
  • DoLecko
  • Cloudweg
  • Space
    • Lublem
    • Lush
    • Lunursache
    • Landrayan
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Enjoy the silence'.

Länge: 41:15, 39,6 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #940: Linkschwund, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Kindsikosten
    • Langgeld 
    • Lindlaber
    • Unweggentur
    • Klixpertik
    • CBtistik
    • StroPD
  • Wirtschaft
    • Offidie 
    • Erzeugerpreisink
    • Mieterhöhteil

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Missing you'.

Länge: 44:01, 42,3 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #940: Linkschwund, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Duisbord
    • Ansaarbot
    • Bischofswerda 
    • Prigosturz
    • FrancoGH
  • Schnüffel
    • Wanzei 
    • BNTeil
  • BriMu2
  • Unpress 
  • Kurzklage
  • Fukeinleit

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Optimistic'.

Länge: 40:15, 40,2 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

Xottle

Neues von dem, was früher Twitter hieß: Alle Links, die dort gepostet werden, werden seit vielen Jahren über einen eigenen Link-Wandler geleitet. Da ist neulich jemandem aufgefallen, dass ein Aufruf eines t.co-Links gegenüber dem direkten Link bummelig vier bis fünf Sekunden länger dauert. Das scheint wohl am 4. August eingeführt worden zu sein, aber kaum machte der Bericht online die Runde, wurden die Link-Aufrufe deutlich schneller. Fast so, als wäre jemand erwischt worden. 

Georgiumpklage

Meldung aus der 'darauf haben Leute gewartet'-Ecke: Am späten 14. (US-Zeit) wurde in Georgien, VSvA, offiziell Anklage gegen den gewesenen Präsidenten Trump und weitere Personen verkündet. Grundlage der Klage waren die Bemühungen des abgewählten Politikers, das Wahlergebnis noch fälschen zu lassen. Öffentlich bekannt geworden war ein Anruf von Trump beim georgianischen Wahlleiter, Raffensberger, wo Trump gefordert hat, Raffensberger sollte eine konkrete Anzahl Wahlstimmen für Trump finden. Aber neben dem Anruf gab es noch weitere Vorwürfe.

An der Anklage sind nicht nur die Details interessant, sondern auch die Tatsache, dass das Verfahren auch bei einer eventuellen Wahl eines Trump zu einem US-Präsidenten nicht verschwinden kann, weil es keine Bundesangelegenheit ist. Und auf eine Begnadigung braucht Trump auch nicht hoffen, das Recht ist in Georgien  icht beim Gouverneur, sondern liegt bei einer Kommission, die Fälle erst fünf Jahre nach dem Urteil betrachten soll. Ergo: Das dürfte eben nicht einfach wieder weggehen.

Ladregung

Es gibt Themen, da nervt Deutschland einfach nur. Das hier ist so eins.

Und zwar hat da jemand auf dem Land kleinere Läden gekauft, die deren Betreiber eben nicht mehr betreiben wollten, und da so Technik eingerichtet, dass die ganz ohne Personal vor Ort öffnen können. Das tun die dann auch Sonntags, weil es ja geht. Und dann regen sich andere Leute auf, dass aber Ladenschluss-Gesetze verbieten würden, dass solche Läden sonntags öffnen dürften. Und eventuell könnte das auch ein Gericht so finden. Nur, wem hilft das, wenn Läden nicht öffnen dürfen? Dem Personal, was da ohnehin nicht arbeitet, sondern nur mal reinkommt, um die Waren aufzufüllen und mal zu reinigen? Das tun die nicht Sonntags. Oder die Kundschaft, die sonst irgendwo an Tankstellen teuer kaufen müsste, die ja lustigerweise Sonntags öffnen? Oder Konkurrenz, die es eben nicht gibt? 

Das erinnert mich an eine ähnliche Geschichte, wo jemand Apotheken nach deren Schließung mit Automaten wieder eröffnet hat, wo auf dem Land dann eine Person mehrere Standorte versorgen können sollte, und auch da sich jemand gegen gerichtlich gewehrt hat. Im Ergebnis sind dann ganze Orte ohne jegliche Apotheke oder hier eben Laden. Hilft nur niemandem. 

Clanschieb

Meldung aus der 'Bundesministerin für Wahlkampf'-Ecke: Aus dem Bundesministerium für Innen und Zuhause tröpfelte der Plan, dass man doch "Clans" und deren Mitglieder gemeinschaftlich bestrafen können sollte. Weil, äh, das könnte ja ein Problem sein. Aber Zahlen dazu sind leider gerade nicht da. 

Da stellen sich mir Fragen: Was ist ein Clan, wie definiert man die Mitglieder von dem? Ist es wirklich der Nachname, oder gibt es vielleicht noch andere Kriterien (und wenn ja: Meier, Meyer, Meyr sind dann verschiedene oder der selbe Clan?). Wenn man Personen bestrafen will, denen keine Straftat individuell nachgewiesen wurde, wie passt das zum Rechtsstaat? Wie wird sichergestellt, dass nicht jemand bestraft wird, der gar nichts mit dem angeblichen Clan zu tun hatte? 

Oder kurz: Wahlkampf ersetzt keine Politik.