Skip to content

Fundus 2023

Es ist mal wieder ein Jahr rum, und so bin ich heute in der Arztpraxis für die jährliche beidseitige Fundus-Untersuchung eingeschlagen. Das Wartezimmer war so leer wie es sein kann, wenn niemand da ist, aber den drei Damen fiel nicht schnell auf, dass meine Ärzheute gar nicht in der großen Praxis war, sondern auf der anderen Straßenseite die Notfall-Praxis übernommen hat. Also durfte ich rüber. Dann ein Visus (1,0, nachdem sie den Kampf mit der Höhe des Gerätes gewonnen hatte; links hätte die Praxishilfe auch messen wollen, aber das wurde wie erwartet nichts. Und Druckmessung wollte ich auch lieber nicht vom NCT. Also durfte ich als nächstes bei der Ärztin rein, Druck ist mit 18 rechts, 13 links unauffällig. Dann gab es je Auge einen Tropfen, und wenige Minuten später bei der Ärztin die Spaltlampe. Ergebnis: alles okay. Dann kam ich noch darauf, dass ich kürzlich nachgeschaut hatte, dass im Heidberg keine mir bekannten Ärzte mehr im Augenbereich arbeiten. Da lobte sie dann, dass der jetzige Chef der Augenklinik sich gut in allen Spezialitäten rund um Auge auskenne. Wenn ich nochmal ein Problem hätte, wäre das dort wieder gut aufgehoben. 

FUX

Darüber, dass die Firma, die früher als Twitter bekannt war, von dem angeblich-so-klugen Elmo zerlegt wird, rege ich mich ja kaum öffentlich auf. Aber Ende Juli hat er nach der Umbenennung zu X auch die Anwohner rund um die Firmenzentrale noch gegen sich aufgebracht. Und zwar nicht dadurch, dass er die Firmenlabel ohne Erlaubnis zum Einsatz eines Hubkrans entfernen lassen wollte, auch nicht, als er ein ziemlich provisorisch aussehendes X auf dem Dach des Gebäudes anbringen ließ, sondern besonders dann, als das Teil nachts grell leuchten und immer wieder rhythmisch flackern ließ. Ich habe keine Ahnung, wie man das für eine gute Idee halten kann, aber die Anwohner gegenüber, denen das Geflacker in die Wohnung geblendet hat, waren nicht begeistert. Die Stadt auch nicht, und so wurde das Symbol dann alsbald wieder entfernt, aber es steht zu vermuten, dass Elmo bis zur nächsten bekifften Idee nicht lange rauchen muss. 

TwiX

Tolle (wie in Tollwut) Idee von Elmo: der steht ja total darauf, alles X zu nennen. Warum also nicht Twitter umbenennen? Zuerst hat er also das Bildchen geändert, was beim Laden der Webseite angezeigt wird, aber mittelfristig dürften auch die Domain und die Apps auf dem Hackbrett landen. Was dann in der Folge alles noch kaputter wird als bisher, dürfte als Überraschung liegen bleiben. Ich hab mich ja schon weiter von der Plattform entfernt, seit ich kein Archiv mehr habe und zuletzt auch die App beim Veröffentlichen einfacher Postings reproduzierbar nur Fehler gemeldet hat. Und dann ist mir eben auch egal, wie das heißt, was ich nicht mehr nutze.