Skip to content

Oktail

Es gibt Firmen, denen vertrauen andere Firmen. Viele, wichtige andere Firmen. Da gibt es Firmen, die Infrastruktur bereitstellen (sowas wie Cloudflare fällt mir da ein), oder die Software bauen, die weit verbreitet ist (da fällt spontan der Name Microsoft ein), oder eben Firmen, die eher im Hintergrund tätig sind, von denen man als Kunde nicht unbedingt gehört haben muss. So eine Firma ist Okta. Die übernehmen irgendwas von der Anmeldung (warum auch immer das nun gerade ausgelagert wird). Und haben ein Support-System, wo dann eben gerade Anmelde-Probleme adressiert werden. Dummerweise hat wohl jemand unerlaubt auf Daten bei Okta zugreifen können. Und damit sind dann Daten der vielen, wichtigen Firmen nicht mehr nur noch in den Händen derer, die die haben dürften, sondern eben auch anderer Leute. Und wenn bei den Okta-Daten auch Zugangsdaten für interne Systeme steckten, dann sind die ebenfalls nicht mehr so geheim. Hups. 

Kurz: Eine Firma, die Support-Daten inklusive Zugangsdaten für andere Firmen hatte, hatte eine n Datenabfluss und jetzt sind viele US-Techfirmen aufgeregt. Und deren Kunden auch. 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!