Skip to content

Mitmach-Computer

Ich greif dann mal wieder einen Themenvorschlag auf, und wandle den etwas ab: Mich würde mal interessieren, was Ihr, meine Leser, so für Rechner habt, und welche Betriebssysteme Ihr da so einsetzt.

Ich habe ja immernoch fünf Rechner, von denen mittlerweile vier unter verschiedenen Geschmacksrichtungen von Linux laufen (1x Debian auf dem Server, 2x Suse 10.0 auf den Barebones und 1xKubuntu auf dem Aldi-Notebook), und einen Windows-Rechner (der neueste Laptop). Auf dem Aldi-Laptop ist zwar auch noch ein Windows drauf, aber das will ich eigentlich nicht mehr nutzen.

So, jetzt seid Ihr dran, erzählt doch mal!

Klima-Vorhersage und das tödliche Rinnsal

Wie man heute auf der News-Seite des Climateprediction.net-Projektes nachlesen kann, hat sich in viele Modelle ein Fehler eingeschlichen, der die Berechnungen für den angestrebten Zweck unbrauchbar macht. Details sind in einem Forenbeitrag festgehalten. Deswegen versendet das Projekt jetzt 'Killer-Trickles', die die laufenden Modelle beenden. scheinbar ist aber der Ansturm auf die Server im Moment so groß, dass die Datenbank zusammengebrochen ist. Hoffen wir mal, dass das tödliche Rinnsal nicht noch die Datenbank erwischt.

Mitmach-BOINC

Es ist mal wieder Zeit für eine Frage aus dem Mitmach-Blog, und ich dachte mir, dass ich mal nachfragen kann, wer von Euch eigentlich auch BOINCt, und bei welchen Projekten.

Ich habe mich zu meiner Motivation ja schon vor geraumer Zeit mal geäußert.

Das Doch-Noch-Gebastel

Gestern sah es ja noch so aus, als ob aus der Installation von Kubuntu nichts werden, weil sich das Installationssystem schon beim Booten mit einer Fehlermeldung verabschiedet. Dann bin ich eben aber auf der Seite für 'Flight 6' (eine Vorwersion von Dapper) über die Erwähnung von 'espresso' gestolpert, was in Installer ist, der von der Live-CD aus läuft. Den habe ich auch gleich mal ausprobiert. Jetzt installiert sich das System jedenfalls gerade im Hintergrund. MAl schauen, ob das alles klappt, ich werde jedenfalls weiter berichten.

Zwischenstand 12:27: Das System hat zwar seine Daten auf die Platte geschaufelt, aber die Installation des Bootloaders ist irgendwie fehlgeschlagen. Die Hinweise, die ich dazu im Ubuntu-Forum gefunden habe, haben auch nicht geholfen, weil das System im chroot die Festplatte nicht sieht. Im Moment ist der Rechner jedenfalls nicht in der Lage, von seiner Festplatte zu booten. Ich versuche jetzt einfach mal, ob ich eine nackte Install-CD zum Funktionieren kriege, und parallel ziehe ich mir auch die Flight 5 Live-CD, die vielleicht genau das Problem nicht hatte. Zumindest klingen einige Kommentare im Ubuntu-Forum danach. Stay tuned.

Zwischenstand 13:25: Die Install-CD ist sicher angekommen und auf einen CD-Rohling übersiedelt worden. Jetzt installiert sich das System gerade von der CD aus nochmal. 731 Sprachpakete runterladen dauert allerdings etwas.

Stand 13:53: Es lebt :-) Die Installation ist erfolgreich durchgelaufen. Jetzt lasse ich das System erstmal einen dist-upgrade machen. Es ist allerdings schon ungewohnt, dass ich mich nicht einfach als root anmelden kann, vielleicht ändere ich das noch, mal schauen...

Bastel-Versuch

Ich habe eben mal versucht, die Bastel-Installation zu starten. Dummerweise sieht es dafür noch nicht besonders gut aus: Der Bootprozess fehlermeldet ziemlich früh, und danach scheint nichts mehr zu passieren. Warum beim Anlegen von /dev/.udev/queue no such file or directory gemeldet wird, weiß ich nicht, aber installieren will sich das System danach jedenfalls nicht mehr.

Was bisher geschah:
Ich habe Pläne geschmiedet,
zur Vorbereitunghabe ich die DVD heruntergeladen,
ein erster Test mit dem Live-System sah auch sehr vielversprechend aus.

Jetzt überlege ich, wie ich weiter vorgehen will.

Wenn der Feedreader zweimal klingelt

Juhu, mein Rechner ist mal wieder abgestürzt. Diesmal hat er dabei allerdings das Archiv meines RSS-Readers Akregator in Mitleidenschaft gezogen. Das zeigte sich darin, dass der Akregator beim Starten einfach mal minutenlang sehr viel CPU-Leistung gezogen hat. Wie lange er gebraucht hätte, um wieder zu funktionieren, weiß ich nicht, ich habe den Reader dann nämlich gekillt. Zum Glück hält das Programm seine Konfigurationsdaten ziemlich gut strukturiert vor: Im Verzeichnis ~/.kde/share/apps/akregator/Archiv/ scheint das gesamte Archiv beheimatet zu sein. Das habe ich eben einfach mal gelöscht, mit dem Ergebnis, dass die abonnierten Feeds weiterhin vorhanden sind (ansonsten liegen die auch in ../data/feeds.opml), aber keine Nachrichten mehr vorlagen.
Na gut, lasse ich das Programm einfach mal alle Feeds abrufen. Jetzt überlege ich allerdings, ob ich die 1027 ungelesenen Einträge wirklich alle lesen will...

Bastel-Test

Ich habe eben schonmal die nächste Phase der Bastelei eingeleitet. Die frisch gebrannte DVD bootet jedenfalls schonmal ganz brav. Wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass das Live-System sich nicht so ganz sicher ist, welche Kubuntu-Version es eigentlich ist. Aber ich habe kein Problem damit, wenn das System dann schon ein 'Dapper Drake' wird, und nich erst ein 'Breezing Badger' wird. Hauptsache, es funktioniert, und das möglichst cool :-)

Bastel-Vorbereitungen

Ich bereite mich schonmal auf das Große Gebastel vor. Im Moment ist meine DSL-Leitung ausgelastet mit dem Download der Kununtu-(5.10)-DVD. Die Entscheidung, welcher Rechner letztlich verbessert wird, ist noch nicht endgültig gefallen, aber im Moment tendiere ich dazu, das Aldi-Notebook von seinem bisherigen OS befreien zu wollen.

Bastel-Pläne

Seit ich die Ankündigung von Ubuntu 6.06 gelesen habe, verspüre ich irgendwie das Bedürfnis, das System (beziehungsweise, dessen nahen Verwandten Kubuntu) mal auszuprobieren. Vielleicht werde ich am Wochenende mal schauen, auf welchem Rechner ich das ausprobieren kann.

Fehlermeldungen

Meine Fotos bearbeite ich am liebsten auf dem neuesten Notebook, weil da Photoshop Elements gleich mit drauf war. Um die Bilder dann online zu stellen, hole ich sie von dem Rechner per FTP ab. Dummerweise klappt das nicht immer, und ich bekomme so aussagekräftige Meldungen wie diese von dem Server-Programm:

Was genau ist hier schiefgegangen?