Skip to content

angenehm

Ich war eben beim Amt, um mir den neuen Ausweis zu beantragen, und bind schon bei der Ankunft positiv überrascht worden: Statt der bekannten Gänge, in denen man eine Nummer ziehen muss, und dann darauf zu warten hat, bis eben diese Nummer dran ist, gibt es jetzt im 'Kundenzentrum' (das Einwohnermeldeamt in der bekannten Form ist überhaupt nicht mmehr ausgeschildert) zwei 'Schnellschalter', die man nach dem Eintreten auch kaum übersehen kann. Eine der beiden Damen war auch gleich frei, so dass ich meinen Wunsch nach einem neuen Ausweis sofort loswerden konnte. An meinen Daten hat sich auch nichts geändert, so dass die schnell aufgenommen werden konnten. Die Bezahlung (acht Euro in meinem Fall) durfte ich dann bei dem Kassenautomat vor der Tür erledigen (und nicht mehr bei einem mehr oder weniger freundlichen Beamten an einem Zahlschalter). In etwa vier Wochen ist dann der neue Ausweis fertig, und ich darf den da abholen, wenn ich die Quittung von heute und meinen alten Ausweis mitbringe. Ich habe beim Verlassen des Amts mal auf die Uhr gesehen, und positiv überrascht festgestellt, dass ich die gigantische Zeit von nur zehn Minuten für die ganze Aktion benötigt habe. Da haben ja selbst die fünfzehn Minuten Anfahrtsweg länger gedauert. Daumen hoch für die Kundenfreundlichkeit.