Skip to content

unerfreulich

Aus irgend einem Grund ist der größere meiner beiden iHPs in letzter Zeit ziemlich unausgeglichen. Das Gerät verfängt sich ohne erkennbare Gründe in Situationen, aus denen ich es nicht befreien kann, wenn es zum Beispiel beim Versuch, ein Musikstück abzuspielen einfach stecken bleibt. Aus irgend einem mir unbekannten Grund funktioniert dann auch der Reset-Pin nicht, selbst, wenn ich mit einer Stecknadel auf den einpiekse. Die einzige sichere Möglichkeit, das Gerät neuzustarten ist für mich die, dass ich es anlasse, bis der Akku alle ist. Da der iHP in letzter Zeit vermehrt dann abstürzt, wenn er gerade vorher am Ladegerät gehangen hat, kann das dann mehrere Stunden dauern. 

Gestern Abend war es mal wieder so weit. Diesmal wollte ich allerdings nicht darauf warten, dass der iHP seinen Akku leert, um dann am nächsten Tag wieder geladen zu werden, sondern ich habe meinen kleineren iHP reaktiviert und mit den wichtigsten Musiktracks bespielt. Jetzt, wo er nicht mehr als Aufnahmegerät herhalten muss, kann ich ja auch wieder größere Teile meiner Sammlung aufspielen. Einziger Wermutstropfen: die podsafe Musiktitel, die ich in meiner Sammlung habe, lagen bis heute früh nur auf dem großen iHP. Heute bin ich dann mit dem kleineren Gerät zur Arbeit gefahren, und habe natürlich das LAdegerät gleich hier vergessen, was der iHP mit viel zu frühem Leerlaufen des Akkus belohnt hat.

Ja, ich weiß, dass ich von den aktuellsten Snapshots des Rockbox-Projektes nicht unbedingt hundertprozentig stabile Software erwarten darf, aber in letzter Zeit häufen sich bei mir die Abstürze leider.

Chön chnell

Okay, eine Download-Rate von 1,6 MB pro Sekunde hätte ich von meinem letzten Netz-Anschluss nicht erreichen können. Der arme Server tut mir ja Leid :biggrin:

Funxt

Okay, ich hatte schon befürchtet, dass ich jetzt offline wäre, aber entgegen meiner Befürchtungen funktioniert hier jetzt mein neuer DSL-Zugang.

Was heute früh gar nicht nett war, war die Tatsache, dass mein bisheriger DSL-Zugang mich nicht mehr einloggen lassen wollte. Aber die Tatsache, dass der neue Zugang jetzt funktioniert (und mein Telefon allem Anschein nach auch funktioniert), beschwichtigt meine Aufregung dann doch etwas.

Ich teste dann mal, wie schnell das neue Netz netzt.

Vorbereitet

Morgen findet hier ja die große DSL-Umstellung statt. Ich hoffe mal, dass ich alle Vorbereitungen getroffen habe, die ich treffen müsste. Mein letztmonatiger Ersatz-Internetzugang scheint mir zwar versperrt, aber ich habe ein anderes Internetcafe gefunden, wo ich mein Notebook hin mitnehmen kann. Dass ich dem Notebook inzwischen einen Thunderbird verpasst habe, in dem meine Mail-Accounts alle eingerichtet sind, dürfte auch helfen. Außerdem habe ich gestern ein Tool heruntergeladen und ausprobiert, mit dem ich unter Windows auf Diagnosefunktionen des Modems zugreifen kann. Dass dafür sich das Modem fest auf der IP-Adresse 192.168.1.1 einrichtet, stellt für den IPCop, den ich hier für den Netzzugang verwende scheinbar auch kein Problem dar, weil auf der DSL-Seite des Servers ohnehin keine IP-Verbindung passieren sollte.

Für den Fall des Falles liegt hier im Blog auch schon ein vordatierter Eintrag bereit, der automatisch freigeschaltet wird, wenn ich ihn morgen nicht rechtzeitig entschärfe.

Weitere Vorbereitungen kann ich jetzt wohl kaum durchführen, da geht es erst morgen weiter, nachdem der Umstell-Termin durch ist. Wünscht mir Glück und Erfolg für die Umstellung. :-)

Besorgnis

Mein Notebook ist zwar schon darauf vorbereitet, dass ich das für eine Weile wieder als einzigen Rechner mit Netzzugang verwenden kann, aber irgendwie ist das hiesige Internetcafe seit einigen Tagen nicht geöffnet. So langsam fange ich dann doch an, mir Sorgen um einen Internetzugang in der nächsten Woche zu machen. Immerhin muss ich ja davon ausgehen, dass Hansenet und die Telekom zusammen meinen Netzzugang am 15. kaputtmachen werden. 

Ich mach mich dann wohl besser mal auf die Suche nach einem anderen Internetcafe. Ganz offline sein will ich auch nicht.

Ein Grund mehr

...für mich, niemals Vista auf irgendeinen meiner Rechner zu lassen, ergibt sich aus der Analyse von Peter Gutmann über die Kosten von Vistas 'Content Protection'.

Ich wünsche allen Nutzern von Vista aber von ganzem Herzen viel Spaß. Wirklich. Zumindest so lange, bis der DRM-Kram geknackt ist. Laut Guttmann dauert das für einen engagierten Menschen nur etwa eine Woche Aufwand. Naja, man kann nicht alles haben, oder?

Aufgetaucht

Heute sind die ersten offiziellen Versionen der Mitschnitte vom 23C3 veröffentlicht worden. Hier gibt es die Aufnahmen, die bisher freigegeben wurden. Leider sind da noch nicht alle Vorträge zu finden, aber die fehlenden Vorträge sollen noch erscheinen.

geht auch

Wem die ganzen bunten Podcatcher (Podcast-Herunterlade-Hilfen) alle zu bunt sind, der kann sich ja vielleicht mit Bashpodder anfreunden. Den habe ich gestern auch mal ausprobiert, und festgestellt, dass er auch funktioniert. Wobei ich andererseits auch nichts gegen bunte Podcatcher habe, insbesondere iTunes brauche ich ja sinnigerweise für meinen iPod. Apropos iTunes: Hat zufällig jemand von Euch Mitlesern einen iTunes-Account, mit dem er/sie den ComPod auch mal im iTunes Store anmelden kann? Mein Bedarf, mir einen solchen Account einzurichten ist in dem Moment abgeflaut, als ich mich für einen Bezahldienst anmelden sollte.

Löpt

Okay, nach einigen herzhaften Tritten gegen diverse Systemkomponenten scheint jetzt alles zu laufen.

Die DB vom Cyrus-IMAP-Server wollte mal gründlich recovert werden (was natürlich über den Befehl ctl_cyrusdb passiert, der dafür mit dem Parameter -r aufgerufen werden will, is ja klar.

Der Smart-Paketmanager musste logischerweise von den gesamten alten Repositories befreit werden, weil er die natürlich nicht von alleine aktualisieren kann. Dass ich beim Löschen der alten Repos das lokale RPM-System mit entfernt habe, ist mir zum Glück noch rechtzeitig aufgefallen.

Nach der Installation gab es für den Smart-PM dann natürlich auch erstmal eine Menge Updates, die er einspielen konnte, aber dank einigermaßen schnellem Internetzugang war auch das kein unlösbares Problem. Das Repository für die aktuellsten Firefox (und Thunderbird) tauchte zwar in meiner neuen Channell-Liste nicht auf, aber dafür habe ich ja meinen eigenen Blogeintrag. :-)

Update läuft

Das vorhin angekündigte Update läuft jetzt, nachdem ich gerade ein paar mal von Yast erzählt bekommen habe, es gäbe noch Paketprobleme. Wenn ich dann (zum zweiten Mal) in die Paketauswahl gehen wollte, ist Yast sehr toll reproduzierbar abgestürzt. Aber es macht ja auch ganz viel Spaß, wiederholt yast zu starten.

Jetzt muss ich jedenfalls abwarten, ob das Update erfolgreich verläuft. Dabei hab ich dann wenigstens Muße, Podcasts zu hören.

Tut nicht

Vor fast einem Monat hatte ich versucht, meinen 32-Bit-PC auf OpenSuse 10.2 zu aktualisieren, was aber ziemlich fehlgeschlagen ist. Inzwischen habe ich eine mögliche Lösung für das Problem entdeckt, das verhindert, dass die CD korrekt erkannt wird. Dieser Lösungsvorschlag hat nur zwei kleine Haken: Ich habe im Bios keinen AHCI-Modus gefunden, und der JMicron-Treiber hat meinem XPC nicht zur Entdeckung der CD verholfen.

Also habe ich für mich beschlossen, dass ich auf den Vorabtest auf dem 32-Bit-PC verzichte, wenn die CD denn wenigstens auf dem 64-Bit-PC korrekt erkannt wird. Ein kurzer Boot von der CD brachte soeben die Entscheidung: Jetzt lade ich per 'bösem Filesharing-Tool' gerade die DVD-Fassung von OpenSuse 10.2 runter, die ich dann hoffentlich bald auf den bereitliegenden Rohling brennen kann, um das Update dann in Angriff zu nehmen.

Das ist dann quasi der Ausgleich dafür, dass ich Farlion nicht im Krankenhaus anrufen kann, weil die Borg ja bereits wieder entlassen sind. :biggrin: