Skip to content

Thüroffensichtlich

Aus der 'das war nun wirklich offensichtlich'-Ecke meldet der thüringische Innenminister lau Spon, dass in Sachen NSU gravierende Fehler gemacht wurden. Bei solchen Meldungen frage ich mich ja immer, woran die Schlecksperten das erkannt haben. Waren es die zehn Toten, oder der Fakt, dass die (mutmaßlichen) Mörder jahrelang unbehelligt morden konnten? Oder war es vielleicht die Tatsache, dass die schon vor der Mordserie mit Bomben erwischt wurden, danach aber verschwunden sind?

Der Untersuchungsbericht soll also ergeben haben, dass die Mörder nicht staatlich gedeckt worden wären. Na, dann bleibt ja wohl nur systematische Dämlichkeit als Ursache, oder sehe ich da was falsch? Mal ganz davon abgesehen vermisse ich immer noch Aussagen, wie man ähnliche Dummheit in Zukunft zu verhindern beabsichtigt. Noch mehr Überwachung dürfte wohl kaum helfen, wenn die Überwacher zu blöd sind.

Anodämous

Den dümmlichen Aufruf hatte ich hier ja schon. Da gibt es inzwischen eine dämliche anonyme 'Reaktion'. Irgend welche Idioten haben zu den 'Urhebern' Adressen und Co gepostet. Ich gehe mal davon aus, dass demnächst Mafia-Fans wieder melden, wie böse "das Netz" doch sei, weil eine unbekannte Anzahl besonders dämlicher Personen meinte, diese Daten anhäufen und veröffentlichen zu müssen. So gaz nebenbei können sich die Trottel jetzt auch 'Anonymous' nennen, denn das ist ja schließlich kein geschützter Name.

Buberklärung

Gestern war nun der Tag, an dem Verena Becker, sich vor Gericht erklären wollte, wo sie angeklagt ist, den damaligen Oberstaatsanwalt Buback ermordet zu haben. Ihre Erklärung ist mir in verschiedenen Medien begegnet, und läuft im Kern darauf hinaus, dass sie weder den Mord begangen habe, noch wisse, wer die Tat begangen hätte, weil sie nie in Karlsrhe gewesen sei vorher, zur fraglichen Zeit im Ausland gewesen wäre, und nur aus den Medien von der Tat erfahren hätte.

Was ich ja immer noch vermisse ist eine Aussage, welche Rolle der Inlandsgeheimdienst (auch damals unter dem verharmlosenden Namen 'Verfassungsschutz') damals gespielt hat, mit dem wohl Frau Becker zusammengearbeitet hat. 

Fünf Prozent

Der frühere Bundespräsident und davor Verfassungsrichter Herzog hat mit dem Focus geredet und eine Reform der 5%-Hürde gefordert. Und zwar will er, dass das Mindestwahlergebnis zum Einzug in die Parlamente erhöht werden soll, weil ja immer weniger Wähler sich eindeeutig auf eine der großen Parteien stürzen würden, und dadurch immer mehr Parteien im Parlament säßen.

Komisch, bei den Wahlen, die mir so spontan einfallen gab es keine, bei der auch nur eine Partei mehr in das jeweilige Parlament gekommen wäre als bei der Wahl davor: In Berlin ist die FDP raus, dafür die Piraten rein. Saarland hat auch die FDP abgewählt und dafür die Piraten gewählt. Und in Schleswig-Holstein wurde meines Wissens die Linke raus und die Piratenpartei reingewählt. Einen akuten Handlungsbedarf kann ich da nicht erkennen. Und die Tatsache, dass immer weniger Wähler bereit sind, sich den ehemaligen Volksparteien anzuvertrauen dürfte sich auch eher nicht dadurch lösen lassen, dass immer mehr Wählerstimmen schlicht ignoriert werden. Denn das ist es ja, was eine höhere Hürde bedeutet. Herzog verlangt also, dass die Demokratie eingeschränkt werden müsse, damit die jeweilige Regierung leichter regieren kann.

Wie hoch er die Hürde zum Einzug in die Parlamente setzen will, sagt Herzog nicht, aber wenn ich mal einen extremen Wert von 33% annehme, kämen also noch maximal drei Parteien ins Parlament, eher nur eine oder zwei. eine größere Menge Wählerstimmen würde schlicht ignoriert. Wenn ich mich nicht sehr irre hat ein gewisses Gericht namens Bundesverfassungs zur 5%-Hürde mal geurteilt, dass das zwar eine Einschränkung der Demokratie sei, aber gerade noch zulässig. Bei eienr höheren Hürde müsste man sinnigerweise das Gericht erneut befragen.

Oh, eine gewisse urinfarbene Partei, die aktuell laut Umfragen mal wieder weniger als 5% der Wählerstimmen bekommen soll, wäre von einer Erhöhung der Hürde übrigens auch nicht bevorteilt, eher im Gegenteil.

Steuerstopp

Also DAMIT konnte ja NIEMAND rechnen... Der Bundesrat hat schon wieder die FDP-Subvention per Steuersenke abgelehnt. Das haben die Länderchefs ja letztes Jahr schonmal gemacht.

too fail to fail

Banken müssen ja bekanntlich subventioniert werden, weil es ja Ganz Böse Folgen hätte, wenn sie pleite gingen. Nun stellt sich raus, dass JPMorgan Chase sich verwettet hat, und mal eben zwei Milliarden US-Dollar verzockt hat. Wenn dafür jetzt ein Staat Geld in die Bank reinblasen sollte, würde ich das mal eben für Verschwendung halten.

Marktrensburg

Uffz. Dieses Wochenende habe ich mal wieder beim Ahrensburger Schloss verbracht, wo sich nach fast einem Jahr wieder ein mittelalterlicher Markt eingefunden hatte. Nachdem die Veranstaltungen in Bergstedt offenbar komplett gestorben sind, war das für dieses JAhr meine Saison-Eröffnung. 

Was mir sehr schnell aufgefallen ist: Auf dem Markt waren nochmal weniger Stände als im letzten Jahr. Genaugenommen wirkte es so, als ob von Fogelvrei niemand da war, also auch nicht mein Lieblings-Lager. Entsprechend war der Markt relativ schnell umrundet für einen Überblick. Dann habe ich die Gelegenheit auch gleich genutzt, mir eine neue Umhängetasche aus Leder für meinen Augen-Kram zuzulegen, die ich in genau der Art nur bei dem Ledermacher auf dem Markt in Ahrensburg einmal im Jahr gefunden habe. Ansonsten gab es keine großen Überraschungen, was mir umso mehr Zeit gelassen hat, mich mit den Menschen dort zu beschäftigen (und dabei auch wieder neue Erkenntnisse über mich zu sammeln).

Am Samstag Abend hat mein Rücken sich schon beschwert, und heute sieht es auch nicht besser aus. Das hatte ich wohl erfolgreich verdrängt, wie wenig ich darin geübt bin, zwei Tage praktisch vollständig auf den Beinen zu sein. Aber insgesamt war es dann doch ganz gut, wobei mir so ein kleiner Markt mit einem echten Barden noch echter gewirkt hätte. Aber immerhin hat sich in der Terminplanung dann doch ein Termin in Garstedt eingefunden, in fünf Wochen. Vorher liegt aber in zwei Wochen, zu Pfingsten, noch Hohenwestedt. Ich hab nur noch nicht das Gefühl, dass ich für die bummelig 1,5 Stunden Fahrt je Richtung bereit bin. Naja, das hat ja auch noch Zeit.

ComPod #319: Merkozin, Teil 3

Tech, Mafia, Space. Mit ipdates, nem Dramin und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: 

  • Fanboi
    • Akku-Pad
    • Traffic
    • OSMwähnung
    • FileVaultGate
    • 4tausch
    • TUAWLounge
    • Unsharp
    • iOS 5.1.1
    • Digirüchte
    • OS X 10.7.4
  • W8-UnDVD
  • Mafia
    • KroesTA
    • FBIdioten
    • Unschulwanze
    • Univerlang
    • ACTAussitz
  • Space
    • Dratum
    • Envisat
  • Radierich
  • Oraclurteil
  • Ahrensburg

Für Musik sorgt dabei MaryKathryn mit dem Titel 'Light'.

Länge: 52:40, 48,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #319: Merkozin, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Regierung
    • Hollwerkel
    • Bufbrecher
    • Schrödruck
    • VDSrich
    • SchavaGG
    • Rösrücht
    • BVerfWahlhandlung
    • DFGerjährung
    • SLSDS
    • Gebührform
    • Krankenzwang
    • VDTisch
  • Wirtschaft
    • Fiskauder
    • Schäuplus
    • Holldruck
    • Griechdruck
    • BAshit
    • Fiskosition
    • Röszin
    • Griechmussen
    • Ungin
    • PöbelSU
    • Merkshit
    • Schätz-Plus

Für Musik sorgt dabei Saor Patrol mit dem Titel 'The Irish'.

Länge: 52:18, 47,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #319: Merkozin, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Atom, Terror, Qwahlen und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Atom
    • Westeran
    • Preisschuld
    • Stromik
    • Not-Panik
    • Japaus
    • Fessenpann
    • Teedosen
    • Tepstaat
  • Terror
    • Neusturm
    • Gitfahren
    • FBIbung
    • Kontra Pro
    • Kontra NRW
    • Verhaftist
    • UScare
    • DBa
    • Waffenazi
    • Drohrich
    • Doppelagent
  • Ukrempfehlung
  • Qwahlen
    • Griechen
    • SH
    • Merkozende
    • SHwinner

Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'There Is'.

Länge: 46:38, 42,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Mafia-Kampagne

Oh, die Kampagne der Verwertungsrechtevertreter geht weiter. NAch dem Handelsblatt ist jetzt die Zeit dran, wo sich wieder 100 Heber von Uhren gemeldet haben. Schon der Titel 'Wir sind die Urheber' klingt mir irgendwie danach, als gäbe es sonst keine Urheber. Nur, wer 'geistiges Eigentum' schafft, was kommerziell verwertet wird, hat wohl das Recht, sich zu Urheber- und Verwertungsrechten zu äußern. Eine lesenswerte Reaktion hat Thomas Stadler, Rechtsanwalt, in seinem Blog festgehalten. Darin geht er nicht nur auf die unsägliche Wortwahl vom "Diebstahl geistigen Eigentums" ein, sondern weist auch nochmal darauf hin, dass Eigentumsrechte schon im Grundgesetz begrenzt werden (mal ganz davon abgesehen, dass ja "Eigentum verpflichtet").

Nicht direkt mit der Kampagne zusammen hängt ein Text des Herrn @zeitweise, der auf eine Aussage eines der Kauders reagiert. Der Kauder hatte in einer Talkrunde versucht, Immaterialgüterrechte mit Fahrrädern gleichzusetzen. Dummerweise scheitert das sehr schnell.

Vorratsgeben

Aus der 'das wird wohl nichts'-Ecke: Leutheuser-Schnarrenberger hat öffentlich den Innenterror zu einem Schulterschluss gegen VDS aufgerufen. Nachdem Friedrich bei jeder unpassenden Gelegenheit nach verdachtsfreier Vollverdächtigung verlangt, gehe ich nicht davon aus, dass er der Aufforderung gegenüber offen wäre. Aber vermutlich ist das Schreiben der Justizministerin eher als Gegen-PR gedacht.

Und jetzt halten Nachrichten schon keinen Tag mehr. Friedrich hat die VDS-Ablehnung nämlich noch am Mittwoch abgelehnt.

Salafings

Der politische Aufreger diese Tage sind ja die Salafisten in NRW, die von den 'Pro NRW'-Rechten immer wieder provoziert werden. Dass einer der Salafisten dann dann noch kürzlich mit Messern auf Polizisten losgegangen ist, ist mindestens mal unklug, aber in den Medien wird irgendwie mal wieder ausgeblendet, dass die Rechten jede unpassende Gelegenheit nutzen um zu provozieren. Und dann droht der Innenterror den Salafisten auch noch, dass "wir" "uns" keine Religionskriege aufzwingen ließen. Immerhin sind das ja Muslime. SpOn macht bei der Kampagne auch mit und meint, Nazis und Salafisten seien sich ja so ähnlich, während die Tagesschau von Ausweisungen fabuliert. Das stellt dann due Frage auf, wohin deutsche Staatsbürger ausgewiesen werden könnten. Oder sollte das etwa die übliche Rechte Parole von "kriminelle Ausländer raus!!111" sein?

Datrich

Das wird jetzt vermutlich niemanden +berraschen, aber für mich ist diese Meldung eher eine Drohung als ein Versprechen: Bundesinnenminister drängt auf "modernes Datenschutzrecht". Das ist immerhin der selbe Minister, der andauernd nach verdachtsfreier Komplettspeicherung sämtlicher Verbindungsdaten verlangt. So jemand kann einfach nicht ernsthaft Datenschutz verlangen.

Terror-Scare

Es hätte gerade langweilig werden können, da taucht in USA ein Anschlag auf, den die CIA verhindert haben will. Ich hab dabei mal wieder das Gefühl, dass das ein Fall sein könnte, wo ein Geheimdienst die 'Tat', die er verhindert haben will, erst provoziert haben könnte. Mal ganz davon abgesehen, dass so etwas im Wahlkampf immer gut kommt.

Update: Das ging ja schnell. Es stellt sich heraus, dass der angebliche Attentäter für die CIA gearbeitet hat. Ich tu dann mal überrascht. Nicht.