Skip to content

Streikerlaubnis

Gestern hat sich das Bundesarbeitsgericht mit der Frage befasst, ob Angestellte bei Einrichtungen, die irgendwie von Kirchen beeinflusst werden, auch streiken dürfen, und die Antwort ist im Prinzip ja. Das lustige an den Kirchen-Einrichtungen ist ja, dass ähnlich wie Gewerkschaften, die, die am lautesten von Solidarität faseln ihre Angestellten härter ausbeuten als die Böse Wirtschaft. Und jetzt dürfen Gewerkschaften also Streiks organisieren, wenn sie nicht in einem komischen 'dritten Weg' verhandeln.

kurzer Fall

Erinnert ihr euch noch an den Pressedepp von der CSU, der Ärger bekommen hat, weil er beim ZDF einen Bericht über die SPD verhindern wollte? Der ist wieder da. Entweder hat die Christisten-Partei aus Bayern kein geeignetes Personal, oder niemand hat das moralische Verständnis, warum es eine dämliche Idee ist, einen unehrenhaft entlassenen Pressefutzi als Chef des Planungsstabs der Parteizentrale zu beschäftigen. Der Eindruck, der sich hier (und im Verhalten zum Guttenplag) zeigt, deutet auf massiv unterentwickeltes Unrechtsbewusstsein hin. Es wirkt, als hätte der 'christliche Seehofer immer noch nicht begriffen, warum die beiden Pfeifen aus ihren Ämtern geflogen sind.