Skip to content

Yes, they do.

Nuff said.

Okay, das ist doch etwas sehr knapp. Ja, die US-Amerikaner haben Barack Obama zum nächsten Präsidenten gewählt. Ob der jetzt den Change (Kleingeld, Umkleide oder Veränderung) mit dem er seinen Wahlkampf angetreten ist, wird erreichen können, wird sich noch zeigen müssen, aber ich habe ernsthafte Zweifel, dass Obama die US-Politik grundsätzlich ändern kann. Immerhin gibt es da die eingeschworenen Berufspolitiker, die (ähnlich den berliner Sessel-Klebern) auf ihrem jeweiligen Amt festkleben. Außerdem dürfte es auch nicht trivial sein, die US-Truppen aus den Angriffskriegen im Irak und in Afghanistan abzuziehen. 

Was sich allerdings ändern dürfte, ist die Tatsache, dass Obama eine deutlich bessere Chance hat, von den Bürgern anderer Länder und den Amerikanern respektiert zu werden, denn im Gegensatz zu George W. hat Obama schon mehrfach bewiesen, dass er ganze Sätze formulieren, oder zumindest ablesen kann.

Es bleibt also spannend, was der noch amtierende W. in den verbleibenden zwei Monaten noch anstellt, und wie Barack Hussein Obama dann ab 20. Januar 2009 die Amtsgeschäfte übernehmen wird.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bernd am :

Also ich bin sehr überrascht von dem Hype um Obama. Zumindest in unseren Medien wird ja fast so getan als wärs der neue Messias.
Natürlich wirkt er symphatisch, kann gut reden und dass erstmals ein farbiger Präsident gewählt wird ist auch fast sensationell.
Aber es wird sicher extrem interssant zu verfolgen ob sich wirklich ernsthaft etwas ändern wird in der gesamten Politik der USA.
Auf alle Fälle wird es daher spannend bleiben - aber bei den nun geschürten Erwartungen ist die Gefahr von Enttäuschungen natürlich enorm groß.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen