Skip to content

Leck-er

Aus der "Told you so"-Ecke: Nachdem in Fukushima das Gebäude von Reaktor 1 geöffnet wurde, und Messinstrumente für den Wasserstand im Reaktordruckbehälter eingerichtet wurden, stellt sich heraus, dass so bummelig fünf Meter zu wenig Wasser da drinstehen, dass also die Brennelemente alle(!) oben aus dem Wasser herausstehen, also praktisch ungekühlt sind. Oh, und Lecks gibt es jetzt dann wohl auch. Das hab ich ja nur schon seit Wochen immer wieder gesagt (im Podcast). Dass Tepco zwischendurch mal gemeldet hatte, es gäbe ja keine Lecks, habe ich nur äußerst begrenzt geglaubt.

Ach ja: Wenn auch die anderen Reaktoren mal wieder untersucht werden können, dürften auch da unangenehme Überraschungen lauern. Dass Reaktor 1 der einzige mit massiven Problemen gewesen sein wird, glaube ich jedenfalls nicht. Aber ohne Messwerte kann Tepco ja erstmal rumlügen, dass alles okay sei. Und wenn in nem Monat die Presse nicht mehr regelmäßig berichtet, gestehen sie dann ein, dass es Fehler gab.

Übrigens vermisse ich in der deutschsprachigen Presse immer noch eine Meldung zu den vor Wochen schon gemessenen extremen Strahlendosen in Reaktor 1 (fürs Protokoll: Bis zu 1120 mSv/h. Ziemlich schnell ziemlich tödlich). Wenn das niemand berichtet, will ich wenigstens ein Dementi lesen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!