Skip to content

Gerichtaganda

Meldung aus der 'ich kann da was nicht ernst nehmen'-Ecke: am 17. hat der Internationale Strafgerichtshof einen Haftbefehl für Wladimir Putin erlassen. 

Da gibt's dummerweise ein paar Haken: Das Gericht hat keine Exekutive, die so einen Haftbefehl durchsetzen können würde, und selbst wenn dürfte der russische Präsident nicht einfach so irgendwo verhaftet werden können. 

Aber wenn medial wieder vom regelbasierten Rechtssystem die Rede ist, wie war das mit dem Amistanischen Angriffskrieg auf den Irak? Den mit der gefälschten Begründung? Oder war das okay, weil...?

Übrigens hat USA ein Gesetz (American Service Members Protection Act), nach dem US-Personen, die vom IStGH angeklagt werden, gewaltsam befreit werden sollen. Komisch, dass so etwas in den Nachrichten nicht erwähnt wird. 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!