Skip to content

Applevent September 2023

Es war mal wieder soweit, dass Apple im September eiens Jahres neue Produkte ankündigen wollte. Und so brach am 12. pünktlich um 19 Uhr (MESZ) die Wiedergabe des vorbereiteten Videos aus. Den Anfang machte wie im letzten Jahr ein Video, wo Geschichten von Leuten angedeutet wurden, denen ihre Apple-Geräte das Leben gerettet haben. Dann ging es wie üblich weiter mit Tim Cook, der die Erwartungen gleich eingegrenzt hat, dass es nur um Watch und iPhone gehen sollte, bevor er dann doch noch von den Macs geredet hat, die ja schon verfügbar wären. 

Das erste, näher betrachtete Gerät kam dann: Die Watch. Series 9 heißt die neue Generation, bekommt einen schnelleren Chip (Dabei wurde nicht erwähnt, dass Series 6,7 und 8 sowie die Ultra alle die gleiche CPU-Generation haben). Außerdem soll Siri demnächst zu Health-Daten befragt werden können. Und der Ultra-Wideband-Chip wurde verbessert, und die detaillierte Suche kann Richtung und Entfernung besser anzeigen. Auch neu: Das Display kann bis zu 2000 nits hell werden (Minimum: 1), und eine Funktion, die bisher in Accessibility verfügbar war, kommt mit der neuen Generation allgemein: Double Tap, wo man Daumen und Zeigefinger zusammendrückt, um den Standard-Button einer Meldung zu betätigen. So ähnlich gibt's das bisher unter Assistive Touch, wobei ich da nicht so einfach rausgefunden habe, wie ich den Standard-Button erwische. 

Nicht näher erwähnen will ich die kleine Aufführung, wo Apple ihre Umweltbestrebungen mit hervorheben wollte, weil der Teil wirklich peinlich war, und die Uhren nur dadurch CO2-neutral werden, dass Apple irgendwo Ausgleichsmaßnahmen kauft.

Wenn die 'kleine' Uhr aktualisiert wird, darf die größere Uhr, Ultra, Neuigkeiten abbekommen. Die CPU zieht da ein, das Display der Ultra 2 soll bis 3000 Nits hell werden können, es gibt ein neues Watchface Modular Ultra, der Nachtmodus bedient sich der Umgebungslichtmessung, und es gibt ein paar weitere Bänder für die Ultra. 

Das Uhren-Lineup besteht dann aus der SE(2), der Series 9 und der Ultra. Der begleitenden Pressemitteilung kann man entnehmen, dass watchOS 10 ab dem 18. September verfügbar sein soll und wie watchOS 9 ab der Series 4 mit einem iPhone mit neuem OS installiert werden kann.

Weiter geht es mit den iPhones, die wie üblich beim einfacheren Gerät anfangen. Es nennt sich iPhone 15 und iPhone 15 Plus, erbt die dynamic island vom 14 Pro, die 48 Megapixel in der Kamera sowie den A16 Bionic als Chip. Dann kommt da auch der neue Ultrawideband-Chip (U2?) rein, Satelliten-Verbindung soll auch in Schweiz und Spanien kommen, erstmal in USA bringt Apple dann 'Roadside assistance' also sowas wie den ADAC. Der Anschluss zum Laden wird dann auf USB-C umgestellt, wenn man nicht ohnehin per Magsafe läd. Oh, und Leder verschwindet aus der Materialliste für Hüllen. Mir ist dann aufgefallen, dass keine Erwähnung von ESIM aufgetreten ist. 

Kommen wir aber zum spannenderen iPhone: 15 Pro und 15 Pro Max. Das bekommt einen Titan-Rahmen mit einem Aussehen, als wäre es gebürstet. Die Rahmen um das Display wurden nochmal reduziert (war das für irgendwen ein ernstes Problem?), die CPU nennt sich A17 mit dem Nachnamen Pro. Das Gerücht, dass der Geräuschlos-Schalter abgeschafft werden soltle, bestätigt sich, an der Stelle hat das neue Gerät einen Knopf, den man konfigurieren kann. Auch die Pro-Geräte steigen auf USB-C um, aber sie können da auch USB3, wenn man ein passendes Kabel hat, und dann schneller Daten übertragen, inklusive Videoaufnahmen auf angeschlossene Speicher. Dann wurde die GPU nochmal gelobt, weil die jetzt Raytracing kann (war für letztes Jahr gerüchtet worden), die Kamera lässt jetzt auch echte 48 Megapixel als Bild raus, und man kann 'spacial videos' aufnehmen, die für die Vision Pro geeignet wären. 

Die Preise sind dann eine Abweichung von den Gerüchten, und zwar ist nicht alles teurer, aber bei den Pro-iPhones wurde einfach die kleinste Speichergröße aus der Liste entfernt, so dass das Einstiegsgerät mit 256 GB Speicher kommt. Da gibt es dann ncoh die 512 und das ganze Terabyte drüber. Die Frage nach ESIM war immer noch offen, die Pressemitteilung klang danach, als gäbe es keien physische SIM mehr, aber wenn man die Spezifikation genauer betrachtet, ändert sich außerhalb USA doch nichts. 

Oh, und iCloud+ bekommt zwei höhere Speicherstufen.

Und dann nicht mehr im Video: Die AirPods Pro 2 mit neuem Case und USB-C sowie EarPods mit USB-C statt dem Lightning, was sie seit Abschaffung der Kopfhörer-Buchse hatten, sind im Store zu finden, genau wie ein Adapter, mit dem ein Lightning-Kabel an eine USB-C-Buche passen soll. Dafür sind magsafe-Akkus nicht mehr neu zu haben. Oh, und die Termine für Betriebssysteme enthalten für iOS auch den 18.9., und das MacOS Sonoma ist für den 26.9. angekündigt, was dieses Jahr früher als in den Vorjahren ist.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!