Skip to content

Äh Ei

Meldung vom 13.: Das EU-Parlament hat eine EU-Verordnung zum Thema "artificial intelligence" beschlossen, die als Verordnung automatisch für alle EU-Staaten gelten wird. 

Ich bin da zwiegespalten, weil einerseits diverse EU-Regelungen schon gezeigt haben, wie wenig praktisch die gesetzlichen Regelungen sein können (die EU schreibt zwar vor, dass Geräte über einen USB-C-Stecker mit Strom versorgt werden müssen, macht aber gar keine Angaben dazu, wie die Datenprotokolle auf dem Stecker aussehen sollen, oder der Digitalmarkt-Akt gerade, der vorgibt, irgendwelche Freiheiten zu erschaffen, die aber praktisch nicht gelten, weil der Gesetzgeber da zwar detailliert, aber offensichtlich dumm beschieden hat, wie Große Firmen zu agieren hätten). Andererseits sehe ich auch, dass die "denkende" Technik reguliert werden sollte. Nur fehlt es da an Ansätzen, wie eine Regulierung sinnvollerweise aussehen könnte, wo ja niemand wirklich versteht, wie neuronale Netzwerke funktionieren. Bei der aktuell beliebten Technik der Large Language Models kommen zwar Ausgaben raus, die aussehen, als wären das Antworten auf Fragen, beim genaueren Ansehen darf aber auffallen, dass sie nur so aussehen. Klar, kann man verlangen, dass da irgendwie Wahre Aussagen rauskommen sollten, das dürfte aber nicht technisch durchsetzbar sein. Und wenn sich dann Politiker einbilden, da nochmal weiter theoretische Vorschriften erlassen zu können, kann das fast nur schiefgehen. 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!