Skip to content

Gerüchte als Nachrichten

Ich finde es erstaunlich, wie gestern aus einer (offensichtlich inoffiziellen) Behauptung die Nachricht entstanden ist, der mutmaßliche Chef der mutmaßlichen terroristischen Vereinigung al-Kaida, Osama bin Laden, wäre gestorben.

Niemand traute sich dann allerings, diese Meldung zu bestätigen, was vielleicht auch einfach damit zu tun haben könnte, dass bin Laden schon eine ganze Weile keine Pressekonferenzen mehr gegeben hat.

Wenn die Meldung stimmen sollte, wäre das aber auch für das amerikanische Militär beschämend, was ja seit einigen Jahren in Afghanistan Krieg führt, unter der offiziellen Prämisse, bin Laden und seine Anhänger zu finden. Aber vielleicht hat man auch einfach nicht so besonders intensiv gesucht.

Weniger große Meldungen ranken sich komischerweise heute darum, dass der venezuelanische Außenminister angeblich von US-Sicherheitskräften in einem Flughafen festgehalten wurde.

Hör-Empfehlung

Den Namen David Ippolito habe ich bei Adam Curry in letzter Zeit öfter gehört, da habe ich mich dann mal auf die Suche nach ihm gemacht, und seinen Podcast gefunden. Irgendwie schon faszinierend, was für Musik er mit Gitarre und seiner Stimme so hinbekommt. Außerdem ist es wirklich praktisch, dass iTunes mir alle Folgen bisher anbietet, da hab ich eine ganze Weile was zu hören.

Wer also Lust auf gute, unabhängige Musik hat, kann ja mal reinhören.

ganz besonders wichtig

...war wohl der junge Mann, den ich eben beim Einkaufen gesehen habe. Er war so wichtig, dass er sich die ganze Zeit sein Mobiltelefon ans Ohr gehalten hat. Selbst an der Kasse konnte er nicht davon ablassen, so wichtig war er. Da er dann auch keinen Einkaufswagen dabei hatte, ist er mehrfach zwischen Kasse und Ablagefläche zum Einräumen hin und hergeeilt. Klar, mit einer Hand kann man ja auch wirklich nicht so viel auf einmal tragen. Wobei es sicher einfacher gewesen wäre, wenn er nicht nur wichtig, sondern auch mit einer Freisprecheinrichtung ausgestattet wäre. :kopf-wand:

nicht geöffnet

Eigentlich wollte ich gerade mal meinen Hausarzt aufsuchen, aber die Praxis ist heute geschlossen, um gegen die Gesundheitsreform zu protestieren. Als Alternative standen auf dem Blatt, was da ausgehängt war, zwei 'Notfallpraxen' für ganz Hamburg. Ich glaube nicht, dass ich da hinwill. Es dürfte dann doch eher sehr voll sein, wenn da Leute aus halb Hamburg sitzen.

Dann wird das wohl nichts mit einer Empfehlung, wo ich meinen Weisheitszahn loswerden kann.

Vorratsdatenweitergabe?

Was heise online letzte Nacht berichtet hat, darf man wohl für brisant halten: Die Verbindungsdaten der EU-Bürger, die ja demnächst verdachtsunabhängig je nach nationaler Umsetzung zwischen 6 und 24 Monaten gespeichert werden sollen, könnten demnach auch an die US-Regierung herausgegeben werden.

Pikantes Detail am Rande: Eine Verbindungsdatenspeicherung ähnlich der Europäischen ist in den USA noch nicht beschlossen, wird aber vom Justizministerium angestrebt, unter dem Vorwand, Kinderpornographie besser bekämpfen zu können.

Ich finde die Möglichkeit, dass die Verbindungsdaten an US-amerikanische Behörden weitergegeben werden könnten, äußerst bedenklich. Immerhin sind die USA nicht gerade für ihren strengen DAtenschutz oder ihre hohe Achtung für Menschenrechte (insbesondere bei Nicht-US-Bürgern) bekannt.

Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das entsprechende deutsche Umsetzungsgesetz vom Verfassungsgericht kassiert wird, weil die Umkehrung der Unschuldsvermutung eher nicht der 'freiheitlich demokratischen Grundordnung' entsprechen dürfte.

Doch ganz interessant

Irgendwie ist so ein Wasch-Trockner doch immer wieder mal ganz interessant. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich zu dem Gerät gehe, und dem zusehe, wie es die Wäsche wäscht, beziehungsweise trocknet. Naja, besser als das TV-Programm ist das jedenfalls. :biggrin:

fertig

So, die Maschine ist fertig angeschlossen, und wäscht gerade ihren Probelauf, um irgendwelche Ablagerungen von der Produktion wegzuwaschen. Die beiden Jungs kamen eben allerdings aus dem Treppenhaus, weil sie meinten, ich würde im 7. Stock wohnen, wo ich doch im 8. wohne.

Die gesamte Einrichtung hat bei denen nicht besonders lange gedauert, weil sie ganz offensichtlich wussten, was sie zu tun hatten. Nachdem sie dann wieder weg waren, habe ich mir mal angesehen, wie sie die Maschine angeschlossen haben. Dabei habe ich dann auch mal an dem Abflussteil geruckelt, was mir ziemlich spontan zerbrochen ist.

Meinen Schreck kann sich wohl jeder vorstellen. Ich habe dann erstmal die Maschine abgeschalten und schnell einen Eimer geholt, damit mir das Wasser aus dem Abwasserschlauch nicht die Küche überflutet. Woher aber sollte ich das zerbrochene Plastikteil bekommen, was ich von der Neuinstallation des Küchenabflusses hatte? Ich hab also das zerbrochene Teil genommen und wollte zum Baumarkt. Zum Glück saß bei den Hausbetreuern auch der Hauswart, der mir dann aus einer Kiste ein baugleiches Plastikteil gegeben und noch einen Schraubendreher geliehen hat. Damit war es dann nicht mehr besonders schwer, den Abfluss wieder zusammenzusetzen. Die Schraub-Klemme vom Schlauch lösen und die andere Hälfte des Plastikteils entfernen, waren die schwierigsten Schritte daran.

Jetzt muss ich nur noch den Schraubendreher wieder zurückbringen, dann habe ich alles erledigt, was nötig war. Eben war aber weder ein Hausbetreuer noch der Hauswart zu sehen, dafür konnte ich mal einen Blick in die ominöse Waschküche werfen. Die Maschinen da sehen aber nicht mehr ganz so frisch aus, als dass ich da öfter mal waschen wollte.

Wasser erledigt

So, der Klempner und sein Gehilfe sind wieder weg. Wie ich schon fast vermutet hatte, kamen die beiden um 8:52 laut meiner Uhr hier an. Dass sie dann nochmal runtergehen mussten, um ein Rohr zu holen, macht nicht viel, weil der Chef mir mit insgesamt 43 Euro einen recht akzeptablen Preis gemacht hat.

Jetzt ist also der vermisste Wasseranschluss da. Die Installations-Jungs habe ich eben schon angerufen, die wollen zwischen 12 und 14 Uhr hier eintrudeln. Zu der Zeit würde ich ja eher eine Mittagspause erwarten, aber vielleicht wollen die sich ja was dazuverdienen. Wenn hinterher mein Wasch-Trockner funktioniert, ist mir das aber ziemlich egal.

Warten auf den Klempner

Okay, wenn man einen Klempner für "zwischen 8 und 9" terminiert hat, bedeutet das bei der Klempner-Firma, dass der irgendwann in dem Zeitrahmen hier ankommt. Wäre ja auch zu einfach gedacht, wenn man vermuten würde, dass so ein Termin heißt, dass der Klempner um 8 ankommt und spätestens um 9 fertig ist.

Ich fänd's aber ganz praktisch, wenn der hier wirklich "jeden Moment auftauchen" würde, wie das die Frau am Telefon gerade angekündigt hat.

unerfreulich

So langsam fängt's an zu nerven: Seit einigen Tagen nervt mein Weisheitszahl oben links rum. Das ist mittlerweile so nervig geworden, dass ich mich nicht mal traue zu gähnen, weil es dann wieder wehtut. So wie's aussieht, werde ich mir wohl mindestens den einen Zahn recht demnächst entfernen lassen müssen. Da freu ich mich so überhaupt nicht drauf. :motz:

erledigt

Der heutige EVA ist zu Ende, jetzt wird die Schleuse wieder mit Luft gefüllt. Soweit ich das mitbekommen habe, haben die beiden Astronauten nicht nur alle planmäßigen Ziele erreicht, sondern zusätzlich noch weitere Aktivitäten durchführen können.

Jetzt ist ein Radiator, der die Hitze der kürzlich installierten Sonnensegel ableiten soll, aktiviert. Die Aktivierung der Sonnensegel wollte ich mir als Aufzeichnung auch schon ansehen, aber irgendwas ist mit dem Video nicht ganz okay, ich kriege das jedenfalls nicht angezeigt. Der Radiator hat sich nämlich relativ unspektakulär entfaltet, als der entsprechende Befehl von der Bodenkontrolle gegeben wurde. Na, mal sehen, ob ich mir die Sonnensegel dann doch nochmal ansehen kann.

Geht los

Gerade wurde die äußere Luke der Schleuse geöffnet, womit der heutige EVA begonnen hat. Die Aktivitäten sollen planmäßig sechs Stunden dauern, haben sich bisher etwas verzögert, weil in der Nacht eine Sicherung ausgelöst hat, wodurch die Druckreduzierung in der Schleuse unterbrochen war. Nach einer ausführlichen Überprüfung beschlossen die Verantwortlichen am Boden, die Sicherung wieder zu schließen, und mit der geplanten Prozedur fortzufahren.

beeindruckende Videos

Ich habe genau zum richtigen Zeitpunkt NASA TV eingeschaltet: Im Moment laufen Videoaufnahmen, die von Kameras in den Feststoffraketen aufgenommen wurden. Da kann man sehen und hören, wie es den SRBs nach ihrer Trennung vom startenden Spaceshuttle so ergeht. Man bekommt dabei inen wirklich guten Einblich darin, wie dünn die Atmosphäre in der Höhe ist, wo die Raketen abgesprengt werden. Beim Fallen hört man dann auch recht deutlich, wie die Luft um die Rakete wieder dichter wird, und in ziemlich hoher Geschwindigkeit an dem fallenden Körper entlangströmt. Beim ersten Mal, als ich so ein Video gesehen habe, hat mich dann der Fallschirm überrascht, der sich zum Schluss entfaltet, bevor die Rakete dann im Wasser ankommt.

Anruf bekommen

Die unendliche Geschichte um den Wasseranschluss für meinen Wasch-Trockner geht weiter: Heute Nachmittag klingelte mein Handy, und mein Hauswart teilte mir mit, womit ich schon gerechnet hatte: Mein Vermieter übernimmt die Kosten für den Wasseranschluss nicht, weil es ja im Haus eine Waschküche gäbe. Nachdem mich gestern Thomas darauf hingewiesen hat, dass ich mich mal nach den Konditionen im Fall eines Auszugs erkundigen sollte, habe ich das doch gleich gemacht. Ja, sagte mein Hauswart, ich könnte den Anschluss ruhig eingebaut lassen. Wenn ich "das Teil" noch bräuchte, dürfte ich es aber genauso auch ausbauen. Wenn mich nicht ganz viel täuscht, wird da doch eine Verzweigung eingebaut, die ich nur entfernen kann, wenn ich an die Stelle wieder ein gerades Stück Wasserleitung setze. Dafür dürfte ich dann wohl wieder einen Klempner benötigen, den ich natürlich auch selbst zahlen dürfte.

Wie auch immer, ich habe mir dann vom Hauswart die Nummer des 'offiziellen Klempner-Betriebs geben lassen, und gleich da angerufen. Ja, man wäre terminlich bis Mitte nächster Woche ausgelastet, meinte die Frau zu mir. Nachdem sie mich dann gefragt hat, wo ich denn wohnen würde, hat sie mich dann mal für ein Weilchen beiseite gelegt. Als sie wiederkam, bot sie mir dann den Dienstag früh an. Den Termin habe ich dann auch gleich genommen. Die Jungs von Saturn habe ich dann auch noch angerufen, um herauszufinden, ob ich den Dienstag ganz frei nehmen soltle, oder ob der Vormittag reicht. Naja, er wisse ja noch nicht, was an dem Tag anstehen würde, meinte der Saturnianer. Aber den Vormittag würden sie schon schaffen, so spätestens 14:00 Uhr.

Ich hab dann mal den ganzen Tag als Gleittag beantragt.

...to be continued.

weiter warten

Ich habe heute mal meinen Hauswart angerufen, um mich nach dem Wasseranschluss zu erkundigen. Erst hatte er nicht so ganz mitbekommen, weswegen ich anrufe, aber dann sagte er mir, dass er den Zettel noch da hat, aber erst morgen zur Firma fährt. Wenn er dann zurückkommt, ruft er an. Zumindest dann, wenn er um die Zeit noch nicht Feierabend macht.

Ich habe ihn dann auch mal gefragt, ob ich denn schon mal einen Klempner beauftragen kann. Nein, auf gar keinen Fall. Wenn er den bestellt, dann kriegt der Klempner ja einen viel niedrigeren Stundenlohn. Wenn ich den selbst bestellen würde, müsste ich den ja auf jeden Fall sebst bezahlen.

Wenn's blöd kommt, darf ich jetzt also bis Donnerstag warten, bis ich mir einen Klempner beauftragen kann. Ist es nicht einfach wundervoll, wie ernst manche Leute die Kundenfreundlichkeit nehmen?