Skip to content

Stöckchen, Hölzchen

Ich habe eben mal nachgesehen, wie es um das heutige Osterfeuer steht, und bin dabei über dieses kleine Häufchen Holz gestolpert:

Hat hier jemand mein Holzstückchen gesehen?

Während ich da war, kam auch schon der nächste Trecker an, und hat einen großen Anhänger voll Holz abgeliefert. Deswegen klettern auf dem Bild auch die beiden Leute auf dem Stapel rum.

Mehr Bilder gibt es aber erst, wenn sie fertig sind.

Ostern mit Feuer

Heute ist ja wieder der Tag, an dem klassischerweise das Osterfeuer stattfindet, und wie im letzten Jahr werde ich mir nicht nehmen lassen, eben dieses Feuer auch zu besuchen. Ob och dabei aber wieder mehr als 100 Fotos machen werde, kann ich nicht versprechen, aber das Eine oder Andere Foto werde ich wohl machen. Aber ich verspreche lieber nicht zu viel ;-)

ComPod #27: Mal ein Bisschen was Anderes - Oder so

Mit einwöchiger Verspätung schlägt die nächste Folge vom ComPod auf, in der ich einen Blick auf die vergangenen beiden Wochen werfe, mir Gedanken über die Musikrechteverwertungsfirmen mache, und das Ganze mit zwei Aufnahmegeräten gleichzeitig aufnehme. Warum? Hört einfach rein, dann erfahrt ihr es.

Musikalisch begleitet wird die Show durch Sandie Shaw mit dem Titel 'Puppet got Brand New String', Coconi mit dem Titel 'Get Your Light Up', Stimmkraft mit dem Tital 'Angst' und natürlich als Intro mal wieder 'Movie Of My Life' von Nicky Kwick.

Länge: 1:04:00, 60 MB.

Über Kommentare hier oder bei Podster würde ich mich natürlich auch wieder freuen. Bei den Trackback-Podcastcharts dürft Ihr den ComPod gerne aus dem Archiv wieder in die Top-Liste zurückholen.

günstig

Da ist mir eben doch glatt eine recht günstige Tankstelle begegnet. Okay, die ist etwas zu weit entfernt, als dass ich da jetzt regelmäßig tanken wollte, aber ein Preis von 1,12 Euro pro Liter Diesel ist dann doch günstiger als die 1,16 Euro, die jeder Liter bei den Markentankstellen kostet, oder die 1,15 Euro, die Jet und meine örtliche unabhängige Tankstelle haben wollen. Da habe ich dann mal ganz spontan beschlossen, dass mein Smartie mal wieder aufgetankt werden kann. Wenn ich schon mal da bin. :-)

Extrem lesenswert

Bei Farlion habe ich gerade einen Link gefunden, auf einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung, in dem Burkhardt Hirsch, ehemaliger Vizepräsident des Bundestages und ehemaliger Innenminister von NRW, sich kritisch mit der immer weitergehenden Verschärfung der "Sicherheitsgesetze" auseinandersetzt.

Wo darf ich unterschreiben, dass ich hinter den Aussagen aus dem Artikel stehe, und zwar vorbehaltlos? Ach ja, es gilt Lesebefehl für den Artikel.

Zettel

Vorhin fand ich unter dem Scheibenwischer meiines Autos einen Zettel, auf dem mir jemand mitteilt, er hätte mein Auto beim Zurücksetzen gerammt. Genau wie der Zettelschreiber konnte ich aber beim besten Willen keinen Schaden entdecken. Ohne den Hinweiszettel hätte ich noch nicht mal nachgesehen, aber gut, so hat der Zettelschreiber keine Fahrerflucht begangen (zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich frage mich nur, warum der Schreiber mich "nicht aufwendig machen" konnte. :biggrin:

Fehlersuchtag

Heute habe ich den ganzen Arbeitstag damit verbracht, dass ich versucht habe herauszufinden, warum ein bestimmter, für die Anmeldung sehr wichtiger Aufruf in unserer Anwendung auf meinem Rechner (und auch nur dort) nicht funktionierte. Zuerst hatte ich ja die Gegenseite des Aufrufs im Verdacht, aber das dortige Log zeigte nicht einmal, dass mein Rechner irgendwas mit dem System gemacht hätte, geschweige denn, dass dort ein Fehler passieren würde. Dann habe ich das Serverprofil komplett gelöscht und neu aus dem Repository geholt, auch ohne jeden Erfolg. Auch mehrfaches neukompilieren aller beteiligten Klassen brachte mich nicht weiter, genau wie wiederholtes Veröffentlichen (publishen, wie man wohl in Denglish sagt) der Anwendung brachte nichts. Dann habe ich mir einen der externen Kollegen dazugeholt, weil der letzte Woche noch im Umkreis der Aufrufe etwas geändert hatte, aber auch der konnte keine Ursache für das Problem erkennen. Zwischenzeitig fiel der Verdacht noch auf Windows-Patches, die ich heute morgen installiert hatte, aber auch das führte bei den Kollegen zu keinen Problemen.

Kurz vor Feierabend fiel mir dann noch ein, dass ich zur Behebung eines anderen (aber ähnlichen) Fehlers im Zusammenhang mit einer völlig anderen Java-Anwendung ein paar Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis des RAD kopieren musste. Kaum hatte ich die Dateien dort entfernt, lief auch alles wieder. Es sieht so aus, als hätte ein FixPack, was wir letzte Woche alle installiert haben in Zusammenhang mit diesem alten Fix zu einem neuen Problem geführt. Und das erklärt dann auch, warum ich der einzige Betroffene war: Die anderen Kollegen hatten die Dateien ja nicht als Fehlerbehebung führ andere Anwendungen einspielen müssen, und folglich trat bei denen das Problem nicht auf.

Sollte mir mal irgendwann langweilig werden, kann ich ja einfach die Dateien dort wieder hinkopieren und abwarten, bis die ersten Aufrufe der Anwendung wieder fehlschlagen.

Die Tischkante, in die ich vorhin gebissen habe, hätte mit einem Schoko-Überzug aber bestimmt besser geschmeckt.

Will nicht

Tja, da bin ich also gesund. Sagt zumindest eine Blutuntersuchung, die ich machen lassen durfte. Darüber bin ich allerdings weniger begeistert, weil ich gehofft hatte, dass die Untersuchung eine bestimmte Erkrankung aufzeigen würde, die dann wiederum medikamentös behandelt hätte werden können.

Nun bin ich aber doch nicht krank. Die Symptome, die ich habe, kommen also nicht von der Erkrankung, die ich ja gar nicht habe. Und Medikamente würden mir da wohl doch nicht helfen, ist ja klar. Schade, irgendwie. Ich wäre lieber krank und behandelbar, als gesund und nicht behandelbar.

Pyramidenwerbung

Seit Kurzem werde ich mit immer gleichen Mails bombardiert, in denen mal wieder ein Pyramidenschema beworben wird. Komischerweise ändern sich die Namen der PayPal-Accounts nicht, so dass man annehmen darf, dass lisapeters68@*****.de
tobias.berlin1@***.de
natalie.fischer1@*****.de
der.svenni@*****.de
und insbesondere stefan.schultz2@*******.de ein gesteigertes Interesse daran haben, dass irgendwelche denkbefreiten Menschen Geld überweisen und darauf hoffen, dass selbst auch ganz viel Geld zu bekommen. Es würde mich ja nicht besonders überraschen, wenn die verschiedenen Mailadressen alle der selben Person gehörten.

Komischerweise ist die in der Mail genannte Homepage bei einem deutschen Internetzugangsanbieter, die auf den Namen des Herrn Schultz2 lautet, immer noch erreichbar. Aber der Herr Schultz2 muss echt ein weit gereister Mensch sein, wenn der mir seine Mail schon von IP-Adressen aus Japan, China, Venezuela, USA, Israel, Frankreich, Spanien, Polen, Brasilien und sogar Deutschland (aber komischerweise ein anderer Zugangsanbieter) geschickt hat. Und das alles innerhalb weniger Stunden.

Nullcast

Diese Woche hab ich irgendwie noch weniger Lust darauf, mich hinzusetzen und einen Podcast zu produzieren. Folge davon ist, dass ich das dann einfach nicht tue.