Skip to content

Ohne Audio, mit Links

Heute fällt der Zwischendurch-Podcast ja aus, aber auf eine Linksammlung will ich dann doch nicht verzichten:

Heise: Potenzielle CSU-Vorsitzende wollen sich mit innerer Sicherheit profilieren. Ich hatte zwar nicht ernsthaft damit gerechnet, dass die zukünftige bayrische Führung intelligentere Argumente auffahren würde, aber wie es aussieht, muss man schon ziemlich genau dort fischen, wo auch der Ede immer auf Stimmenfang unterwegs war. Leider.

Heise: Teile des Patriot-Act auch in USA verfassungswidrig. Zu blöd, dass ausgerechnet eines der Vorbilder der europäischen Überwachungsausweitung damit wohl geknickt wird. So zeigt sich dann auch, dass es noch Richter mit Rückgrat in der US-Rechtssprechung gibt.

Heise: Private Downloads bleiben legal in der Schweiz. Auf diese schweizer Regelung bin ich mächtig neidisch. Aber irgendwie ist ja auch die gesamte Legislative in der Schweiz sinnreicher aufgebaut, so mit Abstimmungen der Bürger. In Deutschland wird das wohl dank der Berufs-Politiker nicht kommen. Denn Bürger zahlen ja weniger als Lobbyisten der Industrie.

Heise: Frattini hat das alles gar nicht so gemeint. Er wollte angeblich nie Suchen einschränken, sondern 'Böse Seiten' zensieren. Herr Frattini hat sich dafür in meinen Augen den Schäuble-Preis für offensichtliches Rückwärtsrudern bei gleichzeitigem Vorwärtsrudern verdient. Wenn er genauso Bildungsresistent wie Schäuble ist, dann wird er demnächst Forderungen aufstellen nach präventiver Zensur von Seiten, die irgendwann Bombenbauanleitungen veröffentlichen könnten. Oder ähnlich schäublistisches Gefasel.

Golem zur MS-Reaktion auf den Excel-Rechenfehler. Soweit ich das sehe, enthält dieser Beitrag das, was Heise schon vor dem gestrigen Zwischendurch-Podcast in den Artikel eingearbeitet hatte. Schade, dass Golem nicht bberichtet, ob diese Berichtigung von Microsoft nun korrekt ist, der Heise-Artikel widerspricht der MS-Aussage ja recht klar.

CCC: Niederländer wählen wieder auf Papier. Wenn das kein klares Zeichen ist, weiß ich nicht, was ein Zeichen sein sollte. Im Heimatland der NEDAPs  sind dann diese Kisten nicht mehr für Wahlen zugelassen. Wäre es nicht großartig, wenn die deutshe Bundesregierung sich von diesem Beschluss leiten lassen würde, und den Einsatz von Wahlcomputern auch in Deutschland verbieten würde? Naja, man darf doch wohl noch träumen, oder?

genug gehabt

Heute hatte ich endgültig genug von den Ohrenschmerzen und habe mich nach der Arbeit zu meinem Hausarzt begeben. Der hat mir dann mal in den Mund geschaut, und auch das Ohr näher untersucht und sich auf die Diagnose Mittelohrentzündung festgelegt. Obwohl zwar die Lehrbücher sagen würden, dass man in dem Fall nichts tun könnte, hat er mir dann ein Antibiotikum verschrieben, und auch zum Kauf von Nasenspray geraten, um die Eustachysche Röhre wieder dazu zu überreden, dass sich die doch öffnen möge. 

Meine erste Dosis Antibiotikum und Spray habe ich mir gerade schon verpasst, und zumindest die Nase ist schon frei. Ob das Ohr sich auch davon beeindrucken lässt, kann ich im Moment jedenfalls noch nicht erkennen. Aber zur Sicherheit habe ich ja noch meine Packung Ibuprofen gegen die Schmerzen. Das ist dann zwar nur eine Behandlung des nervigsten Sympthoms, aber dafür kann ich dann hoffentlich schlafen.