Skip to content

Notrufsäule? Klar, aber die tut nicht!

Sowas, in München, wo am letzten Wochenende ein Mann nach einer Schlägerei verstorben ist, steht an dem betreffenden Bahnhof zwar eine Notrufsäule, aber die funktioniert nicht, und hat auch noch nie funktioniert, weil

[...]sich die Deutsche Bahn als Eigentümerin des Bahnhofs und die Bayerische Oberlandbahn (BOB) als Mitnutzerin gegenseitig die Schuld zuschieben. Und das Problem betrifft nicht nur Solln: An rund 20 DB-Bahnhöfen, die die BOB anfährt, sind die Säulen laut BOB außer Betrieb.

Ein Bahnsprecher in Berlin erklärt auf SZ-Anfrage, dass die BOB die Säule ohne Wissen der DB aufgestellt habe, und die DB nicht einmal darüber informiert habe: "Die haben schlicht schwarz gebaut".

Zuständig sei jedenfalls die Privatbahn. Diesen schwarzen Peter will BOB-Chef Heino Seeger nicht bei sich behalten. Die BOB sei vertraglich verpflichtet gewesen, mit ihrem Start Ende der 90er Jahre solche Säulen aufzustellen.

Doch wegen technischer Probleme und weil sich die DB in Vertragsverhandlungen so "unfreundlich" gezeigt habe, sei die Säule vor etwa fünf Jahren zwar angeschlossen, aber nicht eingeschaltet worden. "Wenn es nach uns ginge‘‘, so Seeger, ,,wäre sie schon seit Jahren im Einsatz."

Aber klar, mehr Videokameras sind das Einzige, worüber CZU-Politiker diskutieren wollen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen