Skip to content

Lügalist

Heute gibt's mal eine Geschichte, die ich schon im Jahresrückblick hatte: In der letzten kompletten Arbeitswoche 2018 hat sich bei einem Magazin (von Trollfe gerne als "ehemaliges Nachrichtenmagazin" bezeichnet) ein Schreiberling als Lügner herausgestellt. Und zwar soll der Mann Reportagen geschrieben haben, in denen mindestens Details nicht stimmten, weil er eben mit Personen, deren "Aussagen" er aufgeschrieben hat, nie geredet hatte. Es gab da wohl schon länger Beschwerden, aber wie es nun mal so läuft, wurden die alle abgebügelt, weil es ja bei jenem Magazin eine Abteilung mit Faktenprüfern gäbe. Keine Ahnung, was die so die ganze Zeit gemacht haben, aber Fakten des Lügners haben sie wohl nicht komplett geprüft.

So weit, so 'kann ja mal passieren'. Lustig wird das ganze aus medienkritischer Sicht, wenn man sich mal die Medienbranche insgesamt betrachtet. Da stößt man alsbald auf Propaganda (der Merz ist ja so geil, Steuern sind immer alle voll blöd), unbewiesene Behauptungen, bis hin zu Lügen (ich erwähne nur das britische Lügenmärchen rund um Skripal, und erlaube mir zum Vergleich mal die Khashoggi-Ermordung daneben zu legen). Wenn man sich die Mühe macht, findet man aber in noch viel mehr Geschichten Ungereimtheiten, die einzeln jeweils nicht wichtig sind, insgesamt aber in eine Richtung deuten, dass man sich nur noch gruseln kann.

Das ist der Grund, warum ich mir schon länger auch erkennbar unseriösere Medien in den Feedreader geholt habe. Damit bekomme ich zwar auch keine Wahrheit vorgesetzt, aber Geschichten aus einer anderen Richtung, die Auslassungen selbsternannter seriöser Medien klarer hervortreten lässt.

Vorhersagen

Eine längjährige Rubrik aus dem Podcast sind die Vorhersagen, und darauf aufbauend ein Jahr später die Nachhersagen.

Für 2017 hatte ich folgende Vorhersagen: LHC dürfte im März wieder starten und schnell zur Physik zurückkehren.Ob März stimmte, weiß ich spontan gerade nicht, aber Physik haben sie recht schnell weitergemacht.

Space: Nichts großes bei der NSASA geplant, aber der Falcon Heavy deutete sich schon an. Großes hatte NASA wirklich nicht, selbst Insight war ja eher eine kleine Sonde. Und Falcon Heavy ist nur der Testflug gewesen.

Apple: Da fand ich Vorhersagen schwer, habe aber mit iPad, iPhone und Watch gerechnet und mir mehr FaceID gewünscht. Macs habe ich ganz bewusst nicht vorhergesagt, bei Termin nur das iPhone für September. Aktualisiert wurden am Ende iPhone und Watch, später auch iPad, was auch FaceID bekommen hat. Bei Macs gab es kleinere Updates, und das Air, was jetzt auch die unpraktische Tastatur bekommen hat.

Politik: Das Gewürge sollte weitergehen, Für ne Regierung vor April müssten sich die Beteiligten mal zusammenreißen, wobei ich die Minderheitsregierung spannender gefunden hätte. Es wurde am Ende März bis die Koalition stand. Nicht vermutet hatte ich Merkels Rückzug.

Schüffel: Würde in den Nachrichten kaum stattfinden. Das stimmte nicht, weil mit Skripal jede Menge Schnüffel in den Nachrichten stattfand, da aber als Tatsachen getarnt. Weil die Regier nicht sagen wollte, woher sie das wüsste, aber nur Der Russe könnte ja an Allem Schuld sein. Und je mehr Details der offiziellen Geschichte bekannt wurden, desto absurder wurde alles. Die offizielle Geschichte hat jetzt also Täter, die am Tatort das Gift aus einer Flasche aufgebracht hätten, bevor sie überhaupt am Tatort gewesen sein können, und die Flasche dann ungeöffnet weggeworfen hätten, wo sie dann zwei andere Personen gefunden hätten. Und die andere Schnüffel-Kaskade rund um Khashoggi fand zwar auch in den Nachrichten statt, aber wenn da jemals drauf hingewiesen wurde, dass die Türkei das Saudische Konsulat verwanzt haben muss, dann ist mir das glatt entgangen. Nicht in den Nachrichten aufgetaucht sind dann Berichte darüber, wie die NAzischützer und Auslandsschnüffler mit Rechten verseucht sind, dass schon wieder ein Mensch mit Nichtdeutscher Staatsangehörigkeit in einem Knast verbrannt wurde durch angebliche Selbstanzündung, dass die Polizei mit Rechtsextremen auch voll ist, und was die Schnüffler eigentlich so beruflich machen.

Auge: Da war der Visus weitgehend weg, was aber alleine keine OP gerechtfertigt hätte. Den Druck habe ich da schon als mögliches Problem gesehen, mir ansonsten aber wieder harmlos gewünscht. Und so war es auch. Der Druck war im November plötzlich ein Problem, insgesamt war das Ergebnis aber noch harmlos.

Und jetzt zu den Vorhersagen.

LHC hat LS2, da wird es nur dann Nachrichten geben, wenn in den Daten noch unerwartete Messwerte versteckt sind.

Für Space rechne ich mit ersten Aktivitäten zu Commercial Crew, vielleicht wird das sogar ein Flug von Personen, SLS erwarte ich nicht.

Apple: Da deuten die Zeichen in Richtung einer CPU-Umstellung, FaceID für Macs könnte noch kommen, und ich wünsche mir immer noch einen Mac, den ich auch wirklich haben will. Also mit ordentlicher Tastatur. Ansonsten dürfte es neue iPhone, watch, iPad (wobei das nach zuletzt über einem Jahr zwischen den Modellen auch ausgelassen werden könnte) geben.

Politik: Da würgt die Regier weiter, wobei eventuell Merkel vorzeitig abtritt. Wenn die sPD nicht auf noch niedrigere Ergebnisse steht, schaut die Partei, dass sie weg kommt.

Schnüffel erwarte ich medial nicht, wobei das Skripal-Märchen zu gut funktioniert hat, als dass es nicht öfter derartige Geschichten geben könnte.

Und beim Auge rechne ich mit dem Druck. Wobei die nächsten Maßnahmen nochmal Tropfen vor ner OP vor schlimmstenfalls Öl-Ex sein dürften. Als OP ließe ich da sowas wie Laser der Bereiche aus denen die Flüssigkeit erzeugt wird gelten. Realistisch dürfte Öl-Ex nicht sein, weil dann ja das Auge innerhalb kurzer Zeit komplett ausfallen würde.