Skip to content

Dreist

...war die Anruferin gerade. Ich hätte ja vor ein paar Tagen an einer Umfrage zum Thema Stern bei ihrem Kollegen teilgenommen, sagte sie. Als ich ihr direkt widersprochen habe, wollte sie dann mal meine Daten mit mir überprüfen. Was stoimmte, waren die Informationen, die auch im Telefonbuch stehen. Denn ich bin weder 45 Jahre alt, noch Feinmechaniker. Unter meinem Namen wohnt hier im Haus aber ganz eindeutig niemand außer mir. Ich habe die Frau dann gefragt, wo sie denn meine Daten her hätte. "Von meinem Kollegen habe ich die", sagte sie dann. Das hat mir dann gereicht, und ich habe sie nach ihrem Arbeitgeber gefragt, möglichst inklusive Adresse. So schnell, wie die Frau aufgelegt hat, hatte sie wohl doch kein Interesse daran, zu klären, wie es zu den offensichtlich falschen Informationen kommen konnte.

Muss ich erst noch erwähnen, dass der Anruf ohne Rufnummernanzeige hier ankam?

Überweisung

Es kommt ja immer wieder mal vor, dass man eine Rechnung erhält, die mit einer Überweisung beglichen werden will. So eine Rechnung hatte ich kürzlich wieder. Zu zahlen war ein Betrag von 19,96 Euro. Macht ja nichts, füll ich mal schnell einen Überweisungsträger aus, und bringe den zur Bank. (Nein, ich mache kein Onlinebanking.) Heute habe ich mal nachgesehen, wie es denn auf meinem Kontoauszur aussieht. Eigentlich ganz gut, nur statt der gewünschten (und eigentlich auch eingetragenen) 19,96 hat meine Bank 79,96 überwiesen. Da ich das Geld nicht dringend brauche, und damit rechne, von der Firma auch in Zukunft Rechnungen zu erhalten, habe ich einfach mal eine freundliche Mail an die Buchhaltung geschrieben, und nachgefragt, ob das ein Problem darstellt, wenn ich schonmal 'auf Vorrat' bezahle.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor einigen Jahren schonmal, allerdings geriet dabei mein Konto durch einen etwas sehr großzügig ausgelegten Geldbetrag insgesamt in den negativen Bereich. Die Überweisung war da natürlich auch nicht mehr stornierbar.

Was mich etwas wundert: Warum treten solche Ziffernfehler so oft an der ersten Stelle des Betrages auf? Und warum 'irrt' sich die Bank so gerne nach 'oben'?

Ich werde jetzt einfach mal abwarten, wie die Firma, an die diese Überweisung gegangen ist mit dem Missgeschick klarkommt, und werde gegebenenfalls hier berichten.

Des Rätsels Lösung

Das gestrige Rätel hat sich heute früh gelöst: Die meisten Tankstellen hatten heute früh den Preis für Diesel auf 1,12 Euro angehoben. Dafür war heute Nachmittag der Diesel-Preis nur bei der ersten Shell-Tankstelle auf dem Heimweg bei 1,14 Euro, alle anderen Tankstellen hatten sich auf 1,11 Euro geeinigt. Vielleicht hatte Aral gestern ja einfach nur einen Wahrsager bestellt?