Skip to content

Schatrollfrieks

Meldung aus der 'ach hätte uns doch nur jemand gewarnt'-Ecke: Nachdem die EU weiter darauf besteht, in Chats rumzuschnüffeln oder der EU-Ministerrat davon fabuliert, dafür aber keine Verschlüsselung aufbrechen zu wollen (Ja, Karl, wenn's verschlüsselt ist, kannst du da aber nicht drin schnüffeln, also liefe so eine Aussage auf ein faktisches Verbot von Verschlüsselung raus), gibt es mal wieder Warnungen aus der Wissenschaft. Weil, völlig überraschend kommt man dort zu der Erkenntnis, dass es eine Blöde Idee ist, alles zu beschnüffeln. Und vom vorgeblichen Ziel 'Kinderschutz' bleibt auch nicht viel übrig, wenn Kinder eben auch nicht geschützt untereinander oder mit Vertrauenspersonen kommunizieren können.

Dass so manche gut gemeinte Gesetzesänderung blöde Folgen haben kann, hat ja gerade erst kürzlich unsere Regierung mitbekommen. Da war kurz vor der Wahl die Mindeststrafe vom Besitz von Bildern Minderjähriger so erhöht worden, dass die Verfahren nicht mehr eingestellt werden konnten, und jetzt haben Staatsanwaltschaften Stapelweise Verfahren, wo sich Jugendliche einvernehmlich gegenseitig Bilder ihrer wenig bekleideten Körper geschickt haben, aber sich jetzt eben der Staat da reinmischt, weil Das Geht Ja Mal Gar Nicht. Es ist fast so, als konnten die älteren Herren und Damen im Parlament gar nicht überblicken, wie weniger alte Personen Technologie so nutzen.