Skip to content

Dummforder

Der CDU-Vorsteher Fritz Merz hat neulich den Generalsekretär ausgetauscht und da einen Tüp hingesetzt der inhaltlich näher an seinem eigenen Gerede ist. Und so überrascht es auch wenig, dass eine der ersten Forderungen von dem Linnenann war, wer irgendwas Böses bei einem Freibad getan haben sollte, sollte gefälligst noch am selben Tag verurteilt werden. Was nur klitzekleine Kollisionen mit dem Recht ergibt. Erstmal sind so Standgerichte seit so ungefähr 1945 auf dem Gebiet Deutschlands nicht mehr so beliebt, dann geht sowas nach Jugendstrafrecht mal gar nicht. Und dann ergibt eine Untersuchung der öffentlichen Statistiken, dass es auch keine Zeichen gibt, dass es da ein ernsthaftes Problem gäbe, dem man juristisch nachhelfen müsste. Also genau die Sorte von Nicht-Problem, die Propaganda einlädt. 

Aber wenn wir schon bei Strafrecht sind: wie wäre es mal mit Bestrafung korrupter Politiker? Oder solcher, die sich am Staat bereichert haben, ich sag nur Maskendeals? Nein? Warum denn nicht?