Skip to content

SLS-Kosten

Meldung aus der 'Captain obvious reports'-Ecke: Die NASA-Rakete Space Launch System ist wirklich, wirklich teuer. So absurd teuer, dass die nur politisch begründet werden kann. Was aber auch nicht überraschend ist, war das ganze Projekt von Anfang an nur politisch getrieben. Seit SpaceX es geschafft hat, Unterstufen von Raketen zu landen, mit weniger als den Kosten eienr nuen Rakete aufzubereiten und nochmal zu fliegen, ist klar, dass in der Richtung massive Einsparungen möglich sind. Für SLS sollten ja ursprünglich mal Teile vom STS (allgemein eher als Shuttle bekannt) noch verwendet werden, aber durch immer weitere Kostensteigerungen, Terminverschiebungen und sonstige Probleme ist das einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Da steckt Technologie drin, die nur wegen ihrer verteilten Produktion in USA von den jeweiligen örtlichen Politikern unterstützt wird, aber wenig technisch beiträgt. Wie eben die Shuttletriebwerke, die aber nur je einmal fliegen können, und dann teuer verglühen. Oder die Externen Tanks, an denen die Triebwerke angebaut sind. Oder die Shuttle-Booster, die auf dem Papier noch eingesammelt werden, wo eine Neuherrstellung aber vermutlich nicht viel teurer wäre.

Dagegen haben private Konzerne wie eben SpaceX komplett neue Triebwerke, Raketen, Steuertechnik in der Zwischenzeit entwickelt, wo weniger Kompromisse seit den 60ern (Shuttle wurde angeblich noch zu frühen Apollo-Zeiten begonnen zu entwickeln) berücksichtigt werden müssen, und deren technologische Grundlagen alleine deswegen neuer sind, weil sie eben in diesem Jahrtausend erst entstanden sind. Schade um SLS, aber das Projekt ist nicht wirtschaftlich.