Skip to content

ComPod #7: Nur mal so

Ich habe es ja schon angedeutet, und heute ist sie da, die neueste Folge vom ComPod. Entstanden ist sie schon am Samstag Abend, als ich einfach mal wieder neue podsafe music spielen wollte, dem persönlichen Teil meines Podcasts mal wieder mehr Aufmerksamkeit zu widmen, und mein Aufnahmegerät auch zur Hand hatte.

Die Musik gibt es heute wieder aus dem podsafe music network: Movie Of My Life von Nicky Kwick als Intro, Breaking Me Down von Hydrogyn, Hardly Is A Love Song von Cassandra Kubinski (von der es auch noch mehr zu hören geben wird), und Remember von Black Lab.

Länge: 47:15, 44 MB

Das hätte ich ja fast vergessen: Über Kommentare hier oder bei Podster würde ich mich auch wieder freuen.

Podcast-Verbesserungen

Ich hab mal die Gelegenheit genutzt, einen Musiker in meinem Bekanntenkreis nach Verbesserungsmöglichkeiten für meinen Podcast zu fragen. Mal sehen, ob das, was ich da so plane, klappt. Mehr verrate ich lieber noch nicht. :-)

ComPod unterwegs (11.12.2006)

Heute gibt es mal wieder einen Unterwegs-Podcast. Im Gegensatz zur letzten Ausgabe ist diese Folge aber mal etwas kürzer. Zu den Gründen äußere ich mich gleich am Anfang. Außerdem ist die Bitrate dieser Aufnahme geringer als bei der letzten Aufnahme. Zu den Themen gehört auch der ComPod Nummer 7, der schon fertig aufgenommen ist, mir aber qualitativ noch nicht so ganz gefällt. Tipps zur Nachbearbeitung werden genauso gerne entgegengenommen wie sonstige Kommentare.

Länge: 17:32, 12 MB

Hilft nicht

Okay, die neue Stromversorgung meines DSL-Modems hat nicht wirklich geholfen. Ich habe dann mal die Hansenet-Hotline angerufen, um ein neues Modem zu erhalten. Mal sehen, wann dann das Siemens-Gerät hier eintrudelt. Bis dahin werde ich dann wohl mit dem komischen Modem leben müssen...

Idiotischer Bot

Da sich hier gerade ein Vollidiot von Spammer daran versucht hat, über die Benutzerregistrierung seine Müllpost loszuwerden, habe ich das Plugin mal aus der Seitenleiste entfernt. Wer sich ab jetzt hier anmelden will, kann das aber trotzdem noch auf der Anmeldeseite tun.

DSL-Spaß

Irgendwie hat mein DSL-Modem in letzter Zeit immer öfter die Verbindung zur Außenwelt verloren. Aus diversen Untersuchungen hatte ich den Verdacht, dass die Stromversorgung des Modems der Grund dafür sein könnte. Nun hatte ich vor ein paar Jahren schonmal ein Ersatzgerät bekommen, dessen Stromversorgung ich nicht eingesetzt habe. Also habe ich mich auf die Suche danach begeben, und auch noch etwas Glück gehabt. Mal schauen, ob die Verbindungsabbrüche wirklich an der Stromversorgung lagen, dann dürften die jetzt der Vergangenheit angehören.

Verpasst

Ups, da habe ich doch glatt den Shuttlestart in der Nacht verpasst, aber um zwei Uhr nachts wollte ich dann doch lieber schlafen. Ich hoffe dann mal, dass die Aufzeichnung des Starts im entsprechenden Podcast auftaucht, damit ich wenigstens die Start-Etappe ansehen kann.

Computerintelligenz

Ich habe mir eine mögliche Lösung für mein Problem mit dem Suse-Update überlegt, die so aussieht, dass ich die Inhalte der CDs auf die Festplatte des zu installierenden Rechners verfrachtet habe. Der Installer akzeptiert das auch als Datenquelle, und startet brav. Beim Versuch, die bereits verwendete Partition dann zum eigentlichen Update zu mounten, beschwert sich mount aber, dass die Partition ja bereits gemounted ist. Ist ja auch klar, immerhin läuft der Installer von da. Manchmal möchte man die Erfinder dieser Logik einfach nur knuddeln.

Ich geh dann mal weiterbasteln.

kleines Tages-Update

Ich hab heute nicht nur den neuen ComPod gebacken, sondern zwischendurch auch schon mal versucht, ob ich den 32-Bit-Rechner auf OpenSuse 10.2 updaten kann. Dummerweise meint die Boot-CD, dass sie CD 1 nicht finden kann, was dann die weitere Installation etwas behindert. Oder anders ausgedrückt: Ich habe da erstmal aufgegeben, und werde mich bei Gelegenheit weiter in die Materie einarbeiten müssen. Außerdem habe ich festgestellt, dass eine ganze Menge der podsafe music wirklich gut ist (indem ich mir einfach die MP3-Dateien auf mein tragbares Abspielgerät verfrachtet habe). Ich habe jetzt schon Ideen, welche Titel ich im ComPod Nummer 7 spielen will, da könnte es glatt passieren, dass ich noch vor nächstem Freitag wieder eine Folge bastel. Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch ein paar Themen habe, die ich da unbedingt noch unterbringen will.

Ansonsten habe ich inzwischen festgestellt, dass ich irgendwie müde bin, und heute mal lieber nicht ganz so spät ins Bett falle.


ComPod #6: Themen, Themen, Themen

Da ist sie endlich, die Folge 6 vom ComPod. Was hier so lange gedauert hat? Naja, einmal wollte Garageband nicht mit dem MP3-Dateien direkt umgehen, dann hat es sich geweigert überhaupt eine so lange Folge zu machen, und dann musste ich die Folge nochmal komplett neu aus den einzelnen Teilen zusammensetzen.

An Themen mangelt es diesmal nicht, wobei sich doch ein gewisser Schwerpunkt mit der aktuellen Politik befasst. Außerdem gibt es wieder Titel aus dem podsafe music network zu hören: Movie Of My Life von Nicky Kwick als Intro, Beatrice Ericsson mit den Titeln 'Put a little love' und 'Starting all over', sowie Black Lab mit 'Lonely boy'.

Länge: 1:29:22, 84 MB.

Über Kommentare hier oder bei Podster würde ich mich auch wieder freuen.

fieser Fehler

Inzwischen bin ich nicht nur leicht angefressen über Garageband, sondern habe einen ernsthaften Bug ausgegraben: Beim Zusammenbauen der neuen ComPod-Folge gibt es ein Problem, sobald ich die vorletzte Aufzeichnung an ihre Position in der Timeline verschieben will: Die Aufzeichnung wird plötzlich super-winzig angezeigt, und verschiebt das Ende der Timeline nicht mehr automatisch. Praktischerweise konnte ich die Episode ohne die letzten Abschnitte abspeichern und konvertieren, so dass ich den Teil nicht nochmal neu erzeugen müsste. Allerdings habe ich jetzt Probleme mit der Lautstärken-Anpassung in Audacity, was mich dazu bringt, dass ich überlege, ob ich die ganze Folge nicht nochmal neu in Audacity bauen will. Lang wird sie aber trotzdem werden. der aktuellste Arbeitsstand ist immerhin 83 MB groß, und liegt bei ungefähr 83 Minuten Laufzeit.

Dauert noch was

Okay, ich habe die neue ComPod-Folge schon gesprochen, aber dummerweise weigert sich gerade Garageband, die MP3-Dateien zu importieren. Jetzt überlege ich mir erstmal, wie ich das Problem beseitigen kann. neu aufnehmen kommt jedenfalls nicht in Frage, ich habe da gerade eine ganze Stunde mit zugebracht, da muss ich das nicht nochmal haben. Vielleicht ist das aber auch der Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich die Dateien per Audacity zusammenbauen soll, was sich nämlich nicht weigert, die MP3-Dateien anzufassen.

Update kommt

OpenSuse 10.2, die Nachfolgeversion meiner hier als Hauptsystem eingesetzten Distribution ist mittlerweile verfügbar. Dann werde ich wohl mal die Images herunterladen, und am Wochenende erst den weniger wichtigen Rechner umstellen, um dann mal rumzutesten, und danach auch den wichtigeren Rechner zu migrieren. Mal schauen, wie einfach die Umstellung gelingt.

Vorgeplänkel

Die Musik für den nächsten ComPod habe ich jetzt schon zusammen (ich verrate mal soviel: Meine Ankündigung vom Montag, dass ich mehr von Beatrice Ericsson spielen will, halte ich. Eventuell sogar mit mehr als einem Titel, aber das weiß ich noch nicht.) Themen habe ich auch schon mehr als genug (das wird dann eine Folge mit jeder Menge Papier). Ob mein neues Aufnahmegerät schon dabei sein wird, weiß ich noch nicht, aber ich will morgen dem Laden mal einen Besuch abstatten.

Ansonsten grüße ich den Hauhechel, dessen Kommentar (inkl. Sternchen) bei Podster mich sehr freuen (den ComPod findet man bei Podster übrigens unter dieser URL), und natürlich den Marco von Hoppes Welt, der meine kleine, spontan aufgenommene Werbumm in seinem neuesten Podcast eingebaut hat. Wobei ich die Folge empfindsamen Gemütern lieber nicht ans Herz legen möchte, immerhin kommt da ein medizinischer Eingriff drin vor, der ziemlich schmerzhaft klingt. Ansonsten grüße ich all jene Besucher, die sich nach der Werbumm hierher getraut haben. Die nächste ComPod-Folge erscheint schon an diesem Wochenende. Wenn nichts dazwischenkommt.

Endlich mal ne Nummer

Na, der Werbeanruf gerade war für mich dann doch einigermaßen ergiebig: Die Frau gerade hat mir jedenfalls die Telefonnummer ihrer 'Marktforschungsabteilung' gegeben, die im Heidenkampsweg sitzen soll. Das ist ja nicht besonders weit von meiner Arbeitsstelle entfernt, vielleicht schau ich auch mal bei der "Firma Infoline" vorbei, um vor Ort in Erfahrung zu bringen, wo die denn meinen, meine Telefonnummer herbekommen zu haben. An der ominösen Umfrage, die die Anruferin gerade von mir vorliegen hätte, habe ich jedenfalls nicht teilgenommen. Etwas eigenartig kommt es mir jedenfalls vor, dass die "Firma Infoline" mit ihrer Zweigstelle im Heidenkampsweg im Internet nicht auffindbar ist.